RICHARD RUSSO: „MITTELALTE MÄNNER“


Auch bei uns ist Richard Russo längst ein bestens renommierter Romancier mit starken Gesellschaftsromanen. Doch erst jetzt gibt es auch seinen Erfolg von 1997 auf Deutsch. Unter dem Titel „Mittelalte Männer“ bewegt sich das Geschehen hier ausnahmsweise in einem reinen Akademikerumfeld.
Der Titel ist gleichwohl Programm und auf diese Art Männer und ihr Sosein versteht sich der US-Autor ja in immer wieder herzerfrischender Weise. Im Mittelpunkt steht diesmal William Henry „Hank“ Devereaux Jr, mittelmäßiger Professor am eher unbedeutenden Railton College in Pennsylvania.
In diesem Jahr fungiert Hank als Vorsitzender der Englisch-Fakultät und während er sich seit jeher zu viel Ernst des Lebens mit seiner Gabe zu Ironie vom Leibe hält, will ihm das ausgerechnet jetzt irgendwie nicht gelingen. Seine Fakultät ist von Budgetkürzungen bedroht und er sitzt zwischen allen Stühlen, obwohl er für diese Probleme ja nichts kann.
Doch es gibt bekanntlich solche Wochen, in denen sich alles querstellt. Stramm auf die 50 zugehend, gesellt sich zu einer aufkommenden Midlife-Krise auch noch die fatale Äußerung seines Arztes, dass da eine „Asymmetrie“ an seiner Prostata zu erspüren sei. Und gerade jetzt rühren sich leise Zweifel an seiner Ehe, ob seine Lily, Leiterin der städtischen High-School, auf Abwegen wandeln könnte.
Hank hat da gewisse Vorschädigungen durch seinen ungetreuen Vater und die lieblose Kindheit. Andererseits sollte er sich eigentlich mit seinem bisherigen Familienglück samt zweier erwachsener Töchter zufrieden schätzen. Stattdessen stolpert er von einem Missgeschick ins nächste. Und leistet sich auch noch einen Ausrutscher mit Folgen, als er wegen der Budgetkürzungen vor laufender Fernsehkamera damit droht, bis zur Durchsetzung seiner Forderungen täglich eine Ente aus dem College-Teich zu töten.
Er war zwar verkleidet und hätte niemals einem Tier etwas zuleide getan, doch irgendwer setzt diese Drohung nun in die Tat um. Schließlich landet Hank kurz im Knast, hat eine überaus peinliche Situation auf einer Damentoilette zu durchstehen und obendrein ist sein bester Freund bis zur Blödigkeit in Lily verliebt und der treulose Vater kehrt als Greis nach Hause zurück.
Drama? Tragödie? Ganz und gar nicht, vielmehr eine Gesellschaftssatire mit viel Situationskomik und manch abgründigen Blicken nicht nur in die Situation mittelalter weißer Männer. Das Alles spielt ja auch noch in der Welt der Akademiker: schlaue Leute zwar, aber zuweilen mit der Neigung zu einer gewissen Weltfremdheit in praktischen Dingen.
Sogar ein Happyend ist möglich, obwohl sich Hanks Pinkelproblem wie ein Roter (?) Faden durch diesen opulenten geistreichen Roman mit all seiner Selbstbeschau und Zweifeln an Selbstverständlichkeiten zieht.

# Richard Russo: Mittelalte Männer (aus dem Amerikanischen von Monika Köpfer); 604 Seiten; DuMont Verlag, Köln; € 26

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1577 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de