J. RYAN STRADAL: „DIE BIERKÖNIGIN VON MINNESOTA“


Einen Familienroman der besonderen Art hat J. Ryan Stradal mit „Die Bierkönigin von Minnesota“ geschrieben. Im Mittelpunkt stehen dabei die Schwestern Edith und Helen Calder sowie das Waisenkind Diana, Enkelin von Edith.
Am Anfang steht Letztere einmal mehr als meisterhafte Bäckerin hinreißender Pies ausgezeichnete Mitarbeiterin eines Seniorenheims. Seit Jahrzehnten arbeitet sie dort, noch immer trotz aller Vorzüge sehr mäßig bezahlt. Längst im Rentenalter, muss sie immer weitermachen, nachdem Ehemann Stanley verstirbt. Hinzu kommt nun auch noch die Versorgung von Diana, die jetzt als Teenager beide Eltern durch einen Unfall verliert.
In einem anderen Erzählstrang geht es um die ungewöhnliche Karriere von Ediths fünf Jahre jüngerer Schwester Helen. Die entdeckt 1959 mit eben 15 Jahren den Geschmack von Bier für ihr Leben. Das sie dann ganz dessen Kennenlernen und dem der Braukunst widmet. Als Ehefrau eines Brauers gelingt ihr 1985 mit dem „Blotz Special Light“ ein absoluter Hit.
Zwischen den Schwestern aber herrscht absolute Funkstille. Was auch mit dem Erfolg des Biers zu tun hat, denn dafür hatte Helen das Familienerbe eingesetzt, ohne Edith je auszubezahlen. Die schlägt sich bis ins Alter bescheiden durchs Leben und muss nun mit ihrem Mündel Diana den Gürtel noch enger schnallen.
Wobei der pfiffige Teenager allerdings auf seine Weise für eine gewisse finanzielle Aufstockung sorgt, indem sie wertvolles Werkzeug aus Garagen klaut und verscherbelt. Dann passiert, was passieren musste: sie wird von Garagenbesitzer Frank erwischt. Doch das Schicksal hat sich einen starken Gag ausgedacht. Frank nämlich bestraft Diana auf seine Weise und so muss sie ausgerechnet in dessen kleiner Craft-Bierbrauerei arbeiten.
Mit Folgen, denn der Faible fürs Bier scheint irgendwie im Blut dieser Familie zu liegen: auch Diana kommt sofort auf den Geschmack bis hin zum Brauen eigener Kreationen. Vom Fortgang des mit Humor aber auch Gefühl verfassten recht gemütlichen Romans sei nur noch eines verraten: dass Bierkönigin Helen Calder Blotz eines Tages in ihrer Fachzeitschrift eine überschwängliche Rezension über das „Grandma Edith's Rhubarb-Pie-in-a- Bottle-Ale“ lesen muss.

# J. Ryan Stradal: Die Bierkönigin von Minnesota (aus dem Amerikanischen von Kathrin Bielfeldt); 430 Seiten, Klappenbroschur; Diogenes Verlag, Zürich; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1574 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de