HILBIG/KRÜGER-KOPISKE: „DIE DEUTSCHE KÜHLSCHIFFFAHRT“


Als vor 40 Jahren das letzte große Standardwerk über die legendären deutschen Kühlschiffe veröffentlicht wurde, schien eine Ära damit abgeschlossen. Stattdessen jedoch setzte eine Renaissance ein durch neue Reedereien oder solche, die ihre Aktivitäten auf den sogenannten Reefer-Markt ausdehnten. Mit einer Kapazität von seither immerhin über 170 Schiffen.
Zeit also für ein neues großes Buch zum Thema „Die deutsche Kühlschifffahrt“ und das legten unter diesem Titel nun mit Karl-Heinz Hilbig und Karsten Kunibert Krüger-Kopiske zwei im Schifffahrtswesen hoch versierte Experten vor. „Geschichte, Reedereien und Schiffe“ lautet der Untertitel und genau das bietet dieses Kompendium, das über 400 deutsche Kühlschiffe mit technischen Daten, Lebensläufen, Zeichnungen und Fotos vorstellt.
Immerhin war Deutschland in den 60er Jahren mit bis zu 69 Einheiten das führende Kühlschiffland. Markenzeichen waren die eleganten, beinahe yachtähnlichen Erscheinungen der meist weißen schiffe. Die „Severus“ war 1894 das erste deutsche Kühlschiff und das Kriterium für die entsprechende Einordnung der Einheiten der jüngeren Zeit, die fast durchweg nicht mehr unter deutscher Flagge fahren, ist das jeweilige Schiffsmanagement.
Entscheidendes Kriterium für die Klassifizierung als Kühlschiff bleibt wie eh und je, dass es sich um ein Frachtschiff handelt, dessen gesamter Laderaum aus isolierten Kühlräumen besteht. Hier werden sie mit ihren Biografien aufgeführt und für insgesamt 213 Typschiffe hat Autor Krüger-Kopiske außerdem seine vielgerühmten Seitenrisszeichnungen im Maßstab 1:1250 beigefügt. Hinzu kommen über 50 bisher zum Teil unveröffentlichte Fotos und fotorealistische Gemälde deutscher Kühlschiffe. Verfasst ist das Alles im Übrigen zweisprachig in Deutsch und Englisch.
Fazit: ein gelungenes umfassendes Standardwerk zum Thema und nicht nur für eingefleischte Freunde der Seeschifffahrt ein hervorragendes Nachschlagewerk.

# Karl-Heinz Hilbig/Karsten Kunibert Krüger-Kopiske: Die deutsche Küstenschifffahrt. Geschichte, Reedereien und Schiffe; 400 Seiten, div. Abb., Mittelformat; Koehler im Maximilian-Verlag, Hamburg; € 29,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 461 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de