KATHRIN LANGE: „WENN DIE NEBEL FLÜSTERN, ERWACHT MEIN HERZ“


Jessa ist eine ungebärdiges 17-jähriges Punkgirl, das immer wieder Ärger mit der Polizei hat. Eigentlich wegen Kleinkram, doch die Leitung des Kinderheims, in dem sie Jahren lebt, wird sauer. Dabei ist es dieser Dauerschmerz, der in ihr tobt und sie so von Grund auf wütend macht. Ganz früh verlor sie ihre Eltern und vor fünf Jahren verschwand auch noch ihre geliebte Schwester Alice auf rätselhafte Weise.
Und diese Jessa mit den neonblau angefärbten Haaren und dem in ihrem Alter noch verbotenen Tattoo steht im Mittelpunkt von Kathrin Langes neuem Jugendroman „Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz“. Alice und Jessa waren voll aufeinander eingeschworen als Waisenkinder, um so katastrophaler wirkte es sich da aus, als Alice bei einer Literaturrecherche irgendwo in Yorkshire spurlos abhanden kam.
Um so heftiger reagiert Jessa, als sie plötzlich eine mysteriöse Nachricht erhält, in einem Buch, für das Alice dort in der Heimat der berühmten Geschwister Bronte geforscht hatte. Die wenigen Hinweise führen Jessa nach Haworth und dort zu einem heruntergekommenen Herrensitz namens High Moore Grange. Dass dort der Zutritt verboten ist, schert jemanden wie Jessa kein bisschen, doch die Zwillingsbrüder Christopher und Adrian, die dort wohnen, um so mehr.
Geradezu feindselig verhalten sie sich und wollen den Eindringling schnellstens wieder loswerden. Aber auch sonst stoßen Jessas Nachforschungen auf feindseliges Schweigen. Doch eine Hartgesottene wie sie, deren zweites Lieblingsbuch nach Emily Brontes „Sturmhöhen“ der zynisch-grausame Psychothriller „American Psycho“ von Bret Easton Ellis ist, lässt sich nicht abwimmeln.
Was sie aber nicht ahnen kann – die Brüder haben ein furchtbares Geheimnis. Ein alter Fluch liegt auf ihnen: „Eure Liebe wird Hass gebären.“ Entsprechend arrogant und garstig reagiert Christopher auf Jessa hartnäckige Nähe, während der sanftmütige Adrian stets sein Gesicht verbirgt. Am liebsten weilt er im Kellergelass, wo er allerdings eher unvermutete Musik hört – Black Sabbath und dergleichen Hardrock.
Doch obwohl Christopher Jessa hinauswirft, wird er sie nicht los, da sie sich an dem Gedanken festbeißt, dass all die düsteren Geheimnisse um das marode Anwesen auch mit dem nebelumwaberten Moor und dem Verbleib ihrer Schwester zu tun haben. Da wird es mystisch und finster atmosphärisch bis schaurig und eine schmerzlich poetische Anmutung großer Gefühle liegt über all dem.
Kann womöglich ausgerechnet Jessa den alten Fluch brechen, der auf High Moore Grange und den Zwillingsbrüdern liegt? Eigenwillig gezeichnete Charaktere und die düster romantische Stimmung schaffen hier ein Mystery-Ambiente, das wohlig schaudern lässt. Es ist ein breiter Erzählfluss voller Emotionen, der insbesondere junge Leserinnen ab etwa 14 Jahre gefangen nehmen wird.

# Kathrin Lange: Wenn die Nebel flüstern, erwacht mein Herz; 471 Seiten, ill.; Arena Verlag, Würzburg; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 865 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.