NOVA HILL: „THE WOODS. DIE VERGESSENE ANSTALT“


Es sollte nur eine Schulexkursion sein, doch für die Zwillinge Ira und Vanjo wird sie zum Horrortrip. Allerdings nicht nur für sie, denn zu ihnen und dem recht undurchsichtigen Exkursionsleiter gesellt sich bald eine achtköpfige Gruppe Jugendlicher eines Bootscamps.
Diese elf stehen im Mittelpunkt des Mysterythrillers „The Woods“ der schottischen Autorin Nova Hill. Schon der Auftaktband dieser Trilogie mit dem Untertitel „Die vergessene Anstalt“ zieht den Leser ganz schnell in einen unentrinnbaren Bann. Ira und Vanjo als sich abwechselnde Ich-Erzähler lassen die Atmosphäre vibrieren, kaum dass sie das riesige Waldgebiet betreten haben.
Das Wetter am ersten Tag ist sehr unangenehm und große Teile des Areals erwiesen sich als tückischer Moorwald. Als sie sich auch noch verlaufen, müssen sie mit Bestürzung feststellen, dass offenbar jemand die Wegweiser versetzt hat. Um so froher sind sie, als sie dann auch die Bootscamper stoßen, drei Mächen und fünf Jungen. Doch die Erleichterung war verfrüht, denn die anderen haben sich genauso verirrt.
Auf ihrer gemeinsamen Suche stoßen sie schließlich auf einen Gebäudekomplex mitten im Wald, eine seit 30 Jahren ungenutzte und völlig heruntergekommene einstige Lungenheilstätte. Die Nacht verbringen die Jugendlichen behelfsmäßig im Lagerschuppen neben der Ruine und schon da hat Ira mit einer Angstattacke zu kämpfen, nachdem sie mysteriöse Stimmen gehört hat. Bald wird auch deutlich, dass die Bootscamper eine wenig homogene Gruppe sind und unter ihnen mit dem düsteren Benny sogar ein Teilnehmer gar nicht freiwillig dabei ist.
Natürlich versuchen sie, einen weg aus dem Labyrinth des Waldes zu finden, doch trotz Kompass erleben sie bei allen Bemühungen der nächsten Tage stets das gleiche unheimliche Phänomen: jeder Versuch scheitert und der Weg führt sie jedes Mal wieder zu der Lungenheilstätte. Panik kommt auf, die durch ebenso mysteriöse wie furchteinflößende Ereignisse noch geschürt wird.
Zudem nehmen Lebensmittel- und Wasservorräte rapide ab, während sich die Spannungen und das Misstrauen untereinander steigern. Einige scheinen schier auszurasten und es gibt Horrorerscheinungen wie den Keuchenden Mann. Und schließlich sogar einen ersten Todesfall – mehr aber sei hier nicht verraten. Packend geschrieben, endet dieser Band mit einem fiesen Cliffhanger.
Doch mit der erfreulichen Nachricht, dass die beiden Folgebände noch in diesem Frühjahr erscheinen werden. Fazit: ein Leckerbissen für Freunde gruseliger Mysterythriller ab etwa 14 Jahre aber auch erwachsene Leser.

# Nova Hill: The Woods. Die vergessene Anstalt; 320 Seiten, Klappenbroschur; Oetinger Verlag, Hamburg; € 14

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 864 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.