HUW LEWIS-JONES: „DAS BUCH DES MEERES“


Das Meer als endlose Quelle der Faszination, das haben immer wieder schon früh Seefahrer und Forscher auch zeichnerisch festgehalten. Dem hat sich nun Huw Lewis-Jones, Historiker mit Schwerpunkt Entdeckungsgeschichte, mit einem einzigartigen Sammelband gewidmet.
„Das Buch des Meeres“ ist er überschrieben und der Untertitel verrät, was hie repräsentiert wird: „Tage- und Skizzenbücher großer Seefahrer“. Schon früh wurden insbesondere Marineoffiziere vor Forschungsfahrten dazu angehalten, sorgfältige Aufzeichnungen zu machen und das eben nicht nur schriftlich. Vielfach wurden sogar eigene Entdeckungszeichner mit auf die Reise genommen wie Augustus Earle, der auf der letzten einer solchen fahrt mit Charles Darwin gemeinsam auf dem Forschungsschiff „Beagle“ mitsegelte.
Offiziere und Matrosen, Schiffsköche und Walfänger, Entdecker und Globetrotter hielten ihre Eindrücke fest und mancher wies erstaunliche Kunstfertigkeiten auf. Da finden sich Aufzeichnungen von Seehelden wie Francis Drake und Vasco da Gama. Manch spannende Namen sind darunter wie der von William Bligh, weltberühmt und völlig zu Unrecht als Monster verunglimpft.
Die legendäre Meuterei auf der „Bounty“ war in Wirklichkeit ein Schurkenstück und Bligh ging nicht von ungefähr später als Vizeadmiral in Pension. Auf der Fahrt als Ausgesetzter auf einer Barkasse mit 19 Getreuen legte er eine sensationelle Reise zurück und hinterließ davon hervorragende Aufzeichnungen. Einen anderen Mythos begleitete Frank Hurley mit dem Polarforscher Ernest Shackleton, als dessen Expedition in die Antarktis 1915 Schiffbruch erlitt und die Mannschaft monatelang im ewigen Eis ausharren musste.
Insgesamt sind 70 Reisende mit ihren zeichnerischen und teils auf gemalten Hinterlassenschaften vertreten. Darunter auch sechs Frauen und mit wenigen überlieferten Arbeiten auch eine geheimnisumwobene Legende wie Chinas große Seeheld Zenh He aus dem 14. Jahrhundert. Fazit: Ein Bilderbuch für jeden Freund der Seefahrt zum Sattsehen und Staunen, zumal viele der gezeigten Werke wahre Schätze als Zeugnisse aus Zeiten vor Fotografie und Film sind.

# Huw Lewis-Jones: Das Buch des Meeres. Tage- und Skizzenbücher großer Seefahrer (aus dem Englischen von Nina Loose und Annika Klapper); 304 Seiten, div. Abb., Mittelformat; DuMont Verlag, Köln; € 40

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 513 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de