OMPHALIUS/AZAKLI: „KLIMA IM WANDEL“


Aktueller geht es kaum: „Klima im Wandel. Was wir jetzt tun können“ heißt die jüngste Folge der Arena Bibliothek des Wissens. Der Klimawandel erhitzt nicht nur unseren Planeten sondern auch unsere Gemüter. Doch was genau ist das Klima?
Darauf geben Ruth Omphalius und Monika Azakli erhellende Antworten wie eingangs mit hervorragend verständlichen Definitionen unterschiedlicher Phänomene wie Witterung, Wetter und Klima. Auch ein Blick in die Vergangenheit und deren Entwicklung von Entstehung und Entwicklung des Klimas fehlt nicht.
Gerichtet ist das sehr ansprechend und klug aufgemachte Büchlein vor allem an jene jungen zukunftsbewussten Menschen, die hier denn auch ihr eigenes Kapitel unter dem Titel „Neue Generation Klimaschutz“ bekommen. Natürlich wird da das Wirken solcher Aktivisten wie „FridayForFuture“ und „Stop talking, start planting“ dargestellt. Und die vielen wichtigen Aspekte werden auch aktueller wissenschaftlicher Grundlage untersucht von El Nino über das Schmelzen des ewigen Eises oder den verheerenden Waldbränden in Australien.
Hitze, Dürre, Überschwemmungen, alles hängt mit allem zusammen und die Folgen des Klimawandels werden verständlich gemacht. Sehr hilfreich erweist sich zudem das Glossar zu wichtigen Grundbegriffen des Themas. „Wir lassen uns nicht die Zukunft stehlen“ skandieren die jugendlichen Klimaaktivisten, doch wie kann die Notbremse gezogen werden?!
Darauf gibt dieses Büchlein viele zielführende Antworten und eine Fülle von Schwarzweiß-Fotos sorgt für die zusätzliche gute Anschaulichkeit. Fazit; ein großartiges Hilfsmittel zum Thema, das auch im Sachkundeunterricht und vor allem nicht nur für junge Menschen ab etwa 10 Jahre spannend und sehr aufschlussreich ist.

# Ruth Ompahlius/Monika Azakli: Klima im Wandel. Was wir jetzt tun können; 159 Seiten, div. Abb., Klappenbroschur; Arena Verlag, Würzburg; € 10

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 863 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.