PAUL du NOYER: „JOHN LENNON. SEINE SONGS KOMPLETT VON 1969-1980“


Im Oktober wäre John Lennon 80 Jahre alt geworden, doch in diesem Dezember jährt sich zum 40. Mal der Tag, an dem ein Geistesgestörter den Ausnahmekünstler für immer zum Schweigen brachte. Passend zu diesen Gedenktagen liegt nun Paul du Noyers großer Textbildband zur Solokarriere Lennons nicht nur in einer Neuauflage vor sondern erstmals auch auf Deutsch.
„John Lennon. Seine Songs komplett von 1969-1980“ lautet der Titel und diese Zeitspanne weist schon darauf hin, dass sich der ebenfalls in Liverpool geborene Musikjournalist hier dem Schaffen des Songschreibers außerhalb der großartigen Karriere als einer der Beatles widmet. Ohne die Beschränkungen als Bandmitglied wurde seine Songschreiben direkter, persönlicher und oft auch mit deutlicher Schärfe gesellschaftskritischer.
Den Auftakt machte er noch während des Ausklang der Beatles-Ära mit dem ebenso einfachen wie programmatischen „Give Peace a Chance“. Nach einer Kurzbiografie Lennons geht der Autor auf diesen wie die vielen späteren Songs ein. Manche Entstehungsgeschichten sind sehr aufschlussreich für das Denken und Fühlen Lennons und dann eröffnen sich auch neue Perspektiven bei solch bissigen Songs wie „Working Class Hero“ oder der Urschrei-Hymne „Mother“.
Für jedes seiner Solo-Alben, die Lennon zwischen 1969 und seinem abrupten Tod aufnahm, sind die Songlisten, der Aufnahmeort, der Produzent und die beteiligten Musiker aufgeführt. Bis hin zu der recht dunklen Schaffenspause Mitte der 70er Jahre bis zum glorreichen Neustart mit „Double Fantasy“ im Herbst 1980 wird in den Begleittexten beschrieben, was Lennon bewegte. Vor allem aber werden die Songs auch von einer Fülle großartiger Fotos begleitet.
Und natürlich lernt man immer noch neue Details kennen wie über Lennons spezielle Liebe zu New York City und die für ihn so schicksalsprägende Liebe zu Yoko Ono. Wer weiß, ob Hymnen für die Ewigkeit wie das geniale „Imagine“ oder das in seiner naiven Beschwörung überwältigende „Happy Xmas (War is over)“ ohne sie entstanden wären.
Fazit: ein wunderbares Gedenkbuch zu einem der größten und einflussreichsten Künstler des 20. Jahrhunderts, das um so schmerzlicher ahnen lässt, was uns sein mutwilliger Tod an weiteren künstlerischem Schaffen vorenthalten hat.

# Paul du Noyer: John Lennon. Seine Songs komplett von 1969-1980 (aus dem Englischen von Michael Auwers); 192 Seiten, div. Abb., Großformat; Edition Olms, Zürich; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 511 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de