TAMSIN PICKERAL: „DIE ELEGANZ DER KATZE“


Allein in Deutschland leben rund 15 Millionen Katzen, denn die Samtpfötigen sind die beliebtesten aller Haustiere. Mal einfach nur putzig verspielt oder flauschig, mal von erlesener Schönheit, gibt es sie in unzähligen Erscheinungsformen.
Die Zahl der Bücher über die sogenannten Haustiger ist wohl unüberschaubar, doch es gibt herausragende Werke wie jetzt das von Tamsin Pickeral unter dem Titel „Die Eleganz der Katze“. Und der Untertitel unterstreicht den Charakter dieses opulenten Textbildbandes, denn die Tierexpertin schreibt über „Die schönsten Rassen im Porträt“.
In den Texten erzählt die Autorin von ersten Beziehungen zwischen Mensch und Katze bereits vor 10.000 Jahren, von der Bedeutung der Katzen bei den alten Ägyptern wie auch im Mittelalter und bis in die Neuzeit. Sie wurde vergöttert oder verteufelt, geliebt oder gehasst. Und nicht zu vergessen ihr wertvolles Potential als Nutztier gegen schädliche Nager auf Schiffen, in Lagern und sogar in Palästen.
Doch all die Wörter wären angesichts der Schönheit, Anmut, Intelligenz und Unabhängigkeitr der Katzen bis hin zu hinreißender Arroganz, denkt man an das typische Gebaren edler Siamkatzen, nur Schall und Rauch ohne die herrlichen großformatigen Bilder von Tierfotografin Astrid Harrisson. Mal räkeln sie sich, mal blicken sie stolz oder gelangweilt drein, doch auch Details wie Fell, Schnurrhaare oder Ohren wurden abgelichtet.
Über 50 anerkannte Katzenrassen werden vorgestellt von solch seltenen alten Rassen wie der Ägyptischen Mau – mit Tupfenmuster! - über die kapriziösen blauäugigen Siam- und Birmakatzen bis hin zu einer der jüngsten Rassen, der Peterbald. In den 90er Jahren in St. Petersburg aus Domskoy und Orientalischem Kurzhaar gezüchtet, erlangte sie erst 2005 den Championship-Status als eigene Rasse.
Und natürlich hat jede hier aufgeführte Rasse ihren Steckbrief dazubekommen. Darin sind Erscheinungsbild, Größe, Fell und Wesen beschrieben und man erfährt die Geschichte dieser Rasse. Fazit: ein sehr informatives Kompendium voller alter, seltener aber auch gängiger Rassekatzen, das auch als Augenweide nicht nur Katzenfreunde begeistern dürfte.

# Tamsin Pickeral: Die Eleganz der Katze. Die schönsten Rassen im Porträt (aus dem Englischen von Paul Fleischmann); 288 Seiten, div. farbige Abb., Großformat; Mimi & Loki im Hannibal Verlag, Höfen; € 39

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 507 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de