LINDA CHAPMAN: „DER GEHEIME GARTEN“


Bereits von 1911 stammt der Kinderbuchklassiker „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett. In diesem Monat kommt nun eine moderne Verfilmung des wunderschönen Romans in die Kinos. Marc Munden führte die Regie und Dixie Egerickx spielt die zehnjährige Hauptfigur Mary. Mit dabei in diesem 100-minütigem Farbfilm sind Stars wie Julie Walters und Colin Firth.
Zeitgleich gibt es die zeitlos spannende Geschichte aber auch als Buch zum Film, verfasst von der renoimmiertren englischen Kinderbuchautorin Linda Chapman nach der Vorlage des Filmdrehbuchs von Jack Thorne. Mit frischer schnörkelloser Sprache erzählt sie Marys Weg aus Indien zum abgelegenen Herrensitz ihres Onkels Lord Archibald Craven. In der fernen Kolonie hatte Mary sich ohnehin nicht wohlgefühlt und dann starben auch ihre Eltern an einer Choleraepidemie.
Mutter und Vater hatten sich beide stets nur für ihre gesellschaftlichen Aktivitäten interessiert und das Mädchen vom Dienstpersonal verwöhnen lassen. Hier im großen Herrenhaus in einer düsteren Moorlandschaft spielt sich Mary reichlich ungezogen auf. Auf ihren Streifzügen durch die endlosen Gänge kommt sie allmählich hinter einige Familiengeheimnisse, wobei die unerschütterliche Haushälterin Martha eine wichtige Rolle innehat.
Noch mehr jedoch der Naturbursche Dickon, denn als sie auch noch den Schlüssel zu einem geheimen Garten auf den Ländereien findet, durchstreift sie mit ihm dieses wunderbare Naturrefugium, das der Onkel nach dem Tod seiner Frau hat verriegeln lassen. Richtig spannend aber wird es schließlich, als Mary in einem abgeschlossenen Flügel des Herrensitzes Colin Craven entdeckt, ihren jüngeren Cousin.
Bettlägerig und vermeintlich gelähmt und krank auf den Tod, ist er für jedermann unausstehlich. Doch mit Mary und Colin sind zwei aufeinandergestoßen, die beide vernachlässigt wurden und einander richtig gut tun. Sie lockt ihn sogar in den geheimen Garten und der fröhliche Dickon sorgt zusätzlich für eine Gesundung der beiden Kinder an Leib und Seele.
Mit diesen Charakteren und dem zauberhaften Garten erblüht eine Geschichte, die auch in dieser geschriebenen Form erneut Jungen und Mädchen ab etwa neun jahre fesseln und begeistern wird.

# Linda Chapman: Der geheime Garten (aus dem Englischen von Sabine Rahn); 189 Seiten; cbj Verlag, München; € 13

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 850 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.