RAINER WEKWERTH: „BEASTMODE – GEGEN DIE ZEIT“


Mit „Beastmode“ schrieb Rainer Wekwerth einen utopischen Thriller, in dem fünf Außenseiter der Gesellschaft als letzte Chance gelten, die Welt zu retten. Ein gigantisches Energiefeld ist dabei, alle Meereslebewesen aufzusaugen und jeder wissenschaftliche oder militärische Abwehrversuch war vergeblich.
Dazu wurden dann Amanda, Damon Grey, Wilbur, Jenny und Malcolm aus dem Jahr 2020 auf eine Zeitreise geschickt, um die mysteriöse fremde Macht aufzuspüren und zu stopen. Der erste Sprung führte die Jugendlichen – wobei die Pharaonentochter Amanda allerdings satte 5000 Jahre alt ist und auch der energieschleudernde Dämon bereits zu Beginn der Französischen Revolution 1789 in die Welt beschworen wurde – ins antike Ägypten.
Nach heftigen Abenteuern dort und im alten Paris endete Band 1 mit einem Cliffhanger. Nun liegt der Abschlussband unter dem Titel „Beastmode – Gegen die Zeit“ vor und sei vorweggesagt: man sollte den Auftaktband gelesen haben, um reinzukommen, denn die Fortsetzung schließt sich nahtlos an. Folgerichtig geht es jetzt zunächst zu den Zeitpunkten, an denen die übrigen Drei ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten erwarben.
Während der entflohene Stromer Wilbur die Gabe hat, die Zeit jeweils fünf Sekunden anzuhalten, übt ausgerechnet der scheinbar zu nichts zu gebrauchende Malcolm eine wichtige Schutzengelfunktion aus. So geht es in die Jahre 2003 und 2017. Der spannendste Sprung aber ist der zu Jenny, der sogenannten Silbergöttin. Sie ist zur Hälfte Mensch, zur anderen aber eine nahezu unüberwindliche Kampfmaschine aus kybernetischem Metall.
Nach viel Abenteuern mit immer neuen Gefahren geht es zu ihrem Ursprung ins Jahr 2134 und es stellt sich heraus, dass sie eigentlich Caitlin heißt und sich in der elenden Hungerwelt dieser Zeit zur „Black Force“ meldete, um Geld für ihre darbende Familie zu verdienen. Und hier wird es noch spannender als ohnehin schon, denn aus dieser Zeitebene stammten nicht nur jene Silbergötter der Black Force, mit denen die fünf Weltenretter bereits im antiken Ägypten erbitterte Kämpfe ausfochten – hier und jetzt arbeitet auch das Energiefeld gegen die Welt des Jahres 2020.
Dafür gibt es durchaus triftige Gründe und unter viel Action und atemberaubender Spannung steuert das Alles auf ein großes Finale zu. Mehr aber sei von diesem packenden Abschluss des utopischen Thrillers mit seinen höchst illustren Protagonisten nicht verraten. Fazit: ein ganz großer Lesespaß für jegliche Teenager, die utopische Spannungsliteratur mögen, aber auch für ähnlich geneigte Erwachsene.

# Rainer Wekwerth: Beastmode – Gegen die Zeit; 316 Seiten, Klappenbroschur; Planet! Bei Thienemann, Stuttgart; € 17

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 853 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.