NATALIE LLOYD: „DIE UNZERTRENNLICHEN 7“

 
Die Problemskis sind eine sehr spezielle Familie. Während die Eltern als Archäologen in der Ferne weilen, leben die sieben Problemski-Kinder sich nach Herzenslust in den angegammelten Haus im spukigen Moddermoor aus. Bis diese Bruchbude ganz plötzlich mit mächtigem Krawumm zusammenkracht.
Damit beginnt Natalie Lloyds schräger Kinderroman „Die unzertrennlichen 7“, der vor Verrücktigkeiten nur so sprüht. Schon die Kinder an sich sind jeder eine Besonderheit mit sehr individuellen Eigenheiten, Fähigkeiten und Macken. Außerdem sind Mona, Dufte, Mickey, Dora, Frekki, Sal und Sonni jeder an einem anderen Wochentag geboren. Da gibt es die Schöne, den Oberschlauen, den genialen Gärtner oder Dufte mit den 365 Pupssorten, die er andauernd genüsslich loslässt.
Den Kindern bleibt nun nicht anderes übrig, als in das alte Haus des verschollenen Großvaters im nahen Bad Trostlos umzuziehen. Wogegen die garstige Desdemona von O'Pinion allerdings eine Menge hat. Die Dame will das unbedingt an sich bringen, weil sie darin einen Schatz vermutet. Und sir sorgt dafür, dass den Geschwistern amtlicherseits eine Frist gesetzt wird, ihre Identität und ihren Erbanspruch zu beweisen.
Damit nimmt die absolut schräge Geschichte voller absurder Einfälle und Ereignisse Fahrt auf und man weiß oft gar nicht, worüber man zuerst lachen soll. Die Biestigkeit ihrer Feindin Desdemona ist dabei ganz schön heftig und von beiden Seiten geschehen bizarre Dinge. Doch die sieben ebenso ungewaschenen wie ungebärdigen Kinder heißen nicht nur Problemski, sie sind auch Meister im Lösen von Problemen.
Manches wirkt reichlich abgefahren, aber es kommt auch Spannung auf. Als es dann schließlich so richtig kritisch wird, taucht unvermutet Vater Problemski auf und plötzlich ist Schluss, denn – dies ist erst der Auftakt für weitere Abenteuer der unzertrennlichen 7.
Wer es gern ununterbrochen verrückt, fantasievoll und zuweilen auch ein bisschen gruselig mag und etwa neun Jahre oder älter ist, wird viel Spaß mit dieser Familie haben. Und darf sich auf die Fortsetzung bereits im Herbst freuen.

# Natalie Lloyd: Die unzertrennlichen 7 (aus dem Amerikanischen von Sandra Knuffinke und Jessika Komina); 268 Seiten, ill.; Hanser Verlag, München; € 15

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 843 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.