SCHIAVO/GROTT: „100 % TIERE IN LEBENSGRÖßE“


Tiere einmal im Detail sehen, Feinheiten verschiedener Art vergleichen können, dazu bietet das Bildersachbuch „100% Tiere in Lebensgröße“ eine großartig aufgemachte Gelegenheit. Die Biologin Rita Mabel Schiavo und die Illustratorin Isabella Grott, beide aus Italien, stellen ein außergewöhnliches Sammelsurium sehr verschiedener Tiere und ihrer herausstechenden Einzelheiten vor.
Da schaut einen ein Elefantenauge in Originalgröße an und einen markanten Tigerkopf konnte man noch nie so nah und originalgroß bewundern. Es gibt viel zu staunen wie die Parade der furchterregenden Krallen und Zähne – im Vergleich und so groß wie in Wirklichkeit. Und eine Zungenparade der Sonderklasse.
Noch mehr als der Adlerkopf mit seinen ungeheuer scharfsictigen Augen beeindrucken die Fledermäuse: gleich drei auf einer Doppelseite bis hin zum 30 cm mächtigen „Schwarzen Flughund“. Verblüffen können aber auch die handgroßen Schmetterlinge oder eines der winzigsten Säugetiere überhaupt, die Etrusker-Spitzmaus.
Und manches in der Natur täuscht gewaltig, wenn man zum Beispiel die riesige Goliath-Vogelspinne neben der kleine Schwester, der Schwarzen Witwe im Größenvergleich sieht: die Kleine ist die ungleich gefährlichere! Auch dieser Vergleich ist im Verhältnis 1:1 gehalten und endgültig zum Hingucker machen die abstrahierten, kunstvoll wirkenden Farben der Illustrationen.
Fazit: ein faszinierendes Sachbuch für junge Leser ab 7 Jahre und natürlich auch bestens für den Schulunterricht geeignet.

# Rita Mabel Schiavo/Isabella Grott: 100% Tiere in Lebensgröße (aus dem Italienischen von Annette Ostlaender); 40 Seiten, farbig ill., Supergroßformat; White Star bei Dorling Kindersley, München; € 19,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 842 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.