STEPHANE BARBÉ: „GRAND PRIX – HIGHLIGHTS DER FORMEL 1“


Am 13. Mai 1950 fiel im englischen Silverstone auf einem ehemaligen RAF-Militärflugplatz der Startschuss für das erste Rennen der Formel 1: der Grand Prix der heißesten Rennwagen war geboren.
In diesem Mai feiert das größte Spektakel der Sportwelt also sein 70-jähriges Bestehen und dazu hat Stephane Barbé eine Art ultimative F1-Bibel unter den Titel „Grand Prix – Highlights der Formen 1“ herausgebracht. Zahlen, Daten und Fakten in Hülle und Fülle hat der Motorsport-Chef von „L'Equipe“, der größten Sporttageszeitung Europas, zusammengetragen.
Vor allem aber glänzt dieser großartig aufgemachte Textbildband mit hinreißenden Fotos von den Rennen, von berühmten F1-Piloten und den besten Rennwagen. Natürlich beschreibt der erfahrene Barbé zunächst den Auftakt in Silverstone unter den Augen von König George VI. und seiner Tochter Elizabeth, der heuztigen Königin sowie 200.000 Zuschauern. Diese Rennstrecke wird ebenso vorgestellt wie die „Ardennen-Achterbahn“ von Spa-Francorchamps und die schnellste überhaupt in Monza – drei übrigens, die bei sämtlichen Weltmeisterschaften immer Schauplatz waren.
Wer erinnert sich noch an die ersten Drei auf dem Podest am 13. Mai 1950: Giuseppe Farina vor Luigi Fagioli (beide Italien) und als 3. der Brite Reginald Parnell und alle fuhren auf Alfa Romeo. Dann nahte die große Zeit von Juan Manuel Fangio aus Argentinien, der in den 50er Jahren fünfmal Weltmeister wurde. Davon zweimal mit den legendären Mercedes „Silberpfeilen“.
Erst Michael Schumacher überholte „El Maestro“ 2002 und schaffte sogar insgesamt sieben Triumphe. Hinzu kommen die Geschichten von Größen wie Ayrton Senna, Jackie Stewart oder tragischen Helden wie dem Deutschen Wolfgang Graf Berghe von Trips, der 1961 beim schlimmsten aller Rennunfälle 15 Zuschauer mit in den Tod riss. Dennoch wurde er mit einem Punkt Rückstand noch Vize-Champion. Und nicht zu vergessen als einen der dramatischsten Momente des Grand-Prix-Zirkus, als der österreichische Spitzenpilot Niki Lauda 1976 auf dem Nürburgring aus dem brennenden Rennwagen gerettet wurde.
Viele spannende Szenen füllen das Buch wie auch die Parade der Sieger bis hin zu Lewis Hamilton, der am 14. April 2019 das 1000. Grand Prix-Rennen mit seinem mittlerweile 75. Sieg krönte – nur „Schumi“ hat mit 91 Erfolgen noch öfter auf dem Siegerpodest gestanden. Auf für hervorragend aufgemachte Statistiken sorgt das Kompendium bis hin zur Darstellung aller Rennkurse und der Aufführung sämtlicher Sieger-Trios in allen aufgelisteten 1000 Grand Prix.
Fazit: zum 70-jährigen Jubiläum eine tolle Gesamtübersicht und zumindest für jeden Motorsportfreund ein absolutes Muss.

# Stephane Barbé: Grand Prix – Highlights der Formel 1 (aus dem Französischen von Anna Fleiter); 176 Seiten, div. Abb., Großformat; Koehler im Maximilianverlag, Hamburg; € 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS) 

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 495 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de