ZAWI HAWASS: „AUF DEN SPUREN TUTANCHAMUNS“


„Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“, diese Ausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen (REM) in Mannheim hätte am 30 Mai eröffnet werden sollen. Aufgrund der Corona-Krise musste der Ausstellungsstart leider auf einen noch zu bestimmenden späteren Zeitpunkt verschoben werden.
Über 1000 Exponate sowie eine spektakuläre Rekonstruktion der Grabkammer des Pharaos ganz so, wie sie Howard Carter 1922 im Tal der Könige entdeckte, dürfen erwartet werden. Als großartiges Begleitbuch zu dieser internationalen Erfolgsausstellung ist jedoch bereits jetzt ein Begleitband erschienen, wie er besser nicht vorstellbar wäre.
In Neuauflage gibt es wieder den faszinierenden Textbildband „Auf den Spuren Tutanchamuns“ von Zahi Hawass. Der weltberühmte Ägyptologe war einst Generalsekretär der ägyptischen Altertumsverwaltung und zählt zu den renommiertesten und kenntnisreichsten Meistern seines Faches. In mitreißender Form schildert er sowohl das Leben dieses Pharaos wie auch dieses Goldene Zeitalter der 18. Dynastie.
Wie der Sohn von Echnaton und Nofretete 1332 vor Christus als etwa Zehnjähriger auf den Goldenen Thron kam und bereits mit 19 Jahren in die Ewigkeit verschied, die politischen und religiösen Gegebenheiten, alles wird spannend erklärt und von einer Fülle von Bildern begleitet. Höhepunkt sind dabei die über 70 Seiten mit glanzvollen Fotos zur Grabkammer selbst.
Mit Wilfried Seipel wurde im Übrigen seinerzeit ein Übersetzer von hoher Sachkenntnis herbeigezogen. Der ehemalige Direktor des Kunsthistorischen Museums in Wien steuert denn auch ein Vorwort bei, in dem er unter anderem verständlich macht, warum die Wanderausstellung ausschließlich Repliken zeigt: um die unschätzbaren Originalexponate vor jeglichem Schaden zu bewahren.
Dieser opulente Band gilt als das Standardwerk zum Thema und ist auch ohne Ausstellungsbesuch für jeden Geschichtsinteressierten ein Muss.

# Zawi Hawass: Auf den Spuren Tutanchamuns (aus dem Englischen von Wilfried Seipel); 264 Seiten, knapp 500 Abb., Großformat; wbg THEISS Verlag, Darmstadt; € 30

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 442 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de