WALTER L. BERNECKER u.a.: „WELTREICH SPANIEN“


Ebenso spannend wie widersprüchlich erwies sich das Spanische Weltreich, wo zu Zeiten Kaiser Karls V. bekanntlich „die Sonne nicht unterging“. Eine kompakte Geschichte dieses ersten neuzeitlichen Imperiums haben nun Walter L. Bernecker und weitere Experten in Zusammenarbeiten mit „DAMALS – Das Magazin für Geschichte“ herausgebracht.
Unter dem Titel „Weltreich Spanien. Das Goldene Zeitalter“ spannt sich der Bogen vom 15. Jahrhundert bis Ende des 19. Jahrhunderts mit dem Verlust der letzten großen Kolonien. Wobei ein Terminus technicus nur bedingt zutrifft, denn es gab über lange Zeit gar keine wirklich spanische Nation, weshalb es korrekt „iberische Reiche“ heißen müsste.
So waren es im großen Schicksalsjahr 1492 fünf Königreiche, die den Mauren zu Beginn dieses Jahres das letzte von ihnen beherrschte stück iberischen Bodens abnahmen. Und erst mit Karl I. als gemeinsamen König in Personalunion gab es ab 1516 einen einzigen Herrscher. Doch 1492 war ja auch das Jahr, da Christoph Columbus im Oktober Amerika entdeckte und den Grundstein für das Weltreich legte.
Der Reconquista Spaniens folgte die Conquista des neuen Kontinents, eine Eroberung, die mit dem hehren Ziel der Verbreitung des Christentums verbrämt wurde. Die Kolonialherrschaft einschließlich der Ausbeutung der Gold- und Silberschätze schuf die Grundlage für das iberische Imperium. Während einerseits die Allianz von Krone und katholischer Kirche Instrumente wie die Inquisition schuf, entwickelte sich andererseits in Kunst und Kultur das „Siglio de Oro“ (Goldenes Zeitalter) mit Künstlern wie Cervantes, Velazquez und Lope de Vega.
Wie der beispiellose Aufstieg sich abspielte und die Glanzzeit bereits im 17. Jahrhundert das Imperium durch Religions- und andere Kriege wie auch eine schrumpfende Bevölkerung zu einem „Riesen auf tönernen Füßen“ erodierte, ist in kompakten, sehr anschaulichen Kapiteln hervorragend dargestellt.
Kriege gegen die Osmanen, gegen das aufsteigende England unter Elisabeth I., der Freiheitskampf der Niederlande und ungeschicktes politischen Handeln zehrten die Kraft der Großmacht so sehr auf, dass der Erbfolgekrieg 1713 endgültig die Vorherrschaft in Europa kostete. Dem im 19. Jahrhundert Niedergang und Verlust des Kolonialreiches folgten und Spanien bis in die weltpolitische Bedeutungslosigkeit trieben.
Der illustre Textbildband überzeugt auch mit hervorragendem Bildmaterial und bietet für jeden interessierten Laien eine fachkundige und sinnvoll gebündelte Kurzgeschichte einer ebenso spannenden wie folgenreichen Epoche europäischer und Weltgeschichte.

# Walter L. Bernecker u.a.: Weltreich Spanien. Das Goldene Zeitalter; 128 Seiten, div. Abb., Großformat; wbg THEISS Verlag, Darmstadt; € 25

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 437 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de