IAGO CORAZZA: „MASTER CLASS FOTOREPORTAGE“


Iago Corazza ist Journalist, Filmemacher und vor allem weltberühmt als Reisender mit hinreißenden Fotoreportagen aus über 120 Ländern. Der italienische Meisterfotograf gibt erfreulicherweise auch Kurse, um Amateure und Profis an seinem Wissen und seinen herausragenden Fähigkeiten teilhaben zu lassen.
Dazu liegt nun der brillant gemachte Textbildband „Master Class Fotoreportage“ vor. In drei großen Kapiteln vermittelt er da Grundlagen wie auch Spezielles zu den Themen Motiv, Licht und Komposition sowie Inhalte. Die Zielrichtung der Ausführungen ist definiert für Reportagefotografie mit einer ganz eigenen Bildsprache.
Als oberster Grundsatz gilt, dass die Bilder Geschichten erzählen und berühren müssen. Da gehört es zu Corazzas bewährter Methode, sich auf das Motiv zu konzentrieren und nicht auf die Fotografie. Sodann empfiehlt er in den Ausführungen zur sogenannten durchdachten Aufnahme außerdem häufige Positionswechsel. Ob Vorbereitung, Ausdrucksformen, die Spannung durch Rhythmus und Tempo, stets sind all seine Ratschläge mit einer Fülle meisterhafter Anschauungsfotos begleitet.
Und Corazza ist ein wahrer Meister des Lichts, wobei er unter anderem Finessen des Gegenlichts als einer Welt für sich vermittelt. Natürlich gehören generell auch der Blick für die richtige, passende Perspektive hinzu und seine schlichte Zauberformel lautet schließlich: „Den Moment einfangen!“ Doch der Fotokünstler begnügt sich nicht mit dem Füllhorn der Anregungen und Tipps für das Fotografieren selbst. Im Anhang gibt er detaillierte Auskunft über die sinnvolle technische Ausrüstung eines Fotoreporters insbesondere auf Reisen.
Fazit: besonders für wissbegierige Amateurfotografen eine großartige Bereicherung in Methodik und Fachkenntnissen und eine Augenweide obendrein.

# Iago Corazza: Master Class Fotoreportage (aus dem Italienischen von Claudia Amor u.a.); 274 Seiten, div. Abb.; White Star beim Dorling Kindersley Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 491 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de