ANGELIKA NIESTRATH/ANDREAS HÜGING: „ROKI“ Bd. 2


Roki ist wieder da! Unter dem Titel „ROKI – Kuddelmuddel im Klassenzimmer“ haben Angelika Niestrath und Andreas Hüging nun das zweite Abenteuer um Paul und seinen Freund mit der Künstlichen Intelligenz verfasst.
Paul möchte seinen Roboterfreund endlich mit in die Schule nehmen, doch Rokis Erfinder Adam hält das aus verschiedenen Gründen für zu heikel. Allerdings wird es auch dem kleinen Blechkerl zu langweilig in dem Werkstattschuppen des Wissenschaftlers. Clever wie er ist, hat er eine verrückte Idee, wie er zu Pauls Schule ausbüchsen kann.
So platzt er in die Klasse 3c und natürlich bringt er sofort alles durcheinander. Die Klasse ist begeistert, Lehrerin Frau Glück dagegen nicht ganz so sehr. Und Direktor Struwelniak-Kappellowski muss entsetzt feststellen, dass Roki so ganz nebenher mal eben den Schulcomputer angezapft hat. Als seine Akkus dann schlapp werden, findet Roki in Hausmeister Palko einen richtig guten Freund.
Aber auch die Sorge Adams um Rokis Sicherheit war nicht unbegründet, denn tatsächlich versucht der böse Professor Neklapil erneut, Roki zu entführen. Doch auch außerhalb der Schule entfalten sich einige herrlich kauzige Erlebnisse wie im Tierfrisiersalon. Mal sind es sechs Möpse, die für Schmunzeln sorgen, mal der grantige Kater namens Pendler. Außerdem gibt es eine schieflaufende Geburtstagsparty und noch mehr Aufregendes.
Zum großen Lesespaß für junge Leser ab 8 Jahre kommen die witzigen Illustrationen von Nikolai Renger als echte Hingucker. Ganz nebenher lernt man auch etwas über die Feinheiten von Computern und Künstlicher Intelligenz und nun darf man gespannt sein auf weitere Abenteuer von Paul und Roki.

# Angelika Niestrath/Andreas Hüging: ROKI – Kuddelmuddel im Klassenzimmer; 153 Seiten, farbig ill.; cbj Verlag, München; € 13

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 828 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.