YOHANIS GEBREYESUS: „ETHIOPIA“


Die äthiopische Küche ist eine der wenigen eigenständigen Küchen Afrikas, doch erst jetzt liegt erstmals auch für deutschsprachige Gourmetfreunde ein großes Kochbuch vor. Sein Verfasser Yohanis Gebreyesus stammt aus diesem vielfältigen Land mit der uralten Tradition, lernte einst bei Paul Bocuse in Lyon, war jahrelang Chefkoch in Kalifornien und betreibt inzwischen sein eigenes Restaurant „Antica“ in Addis Abeba.
„Ethiopia. Rezepte aus einem einzigartigen Land“ ist das opulente Werk überschrieben und der Autor stellt neben den beliebtesten Gerichten seiner Landes auch Bräuche und Kultur seines Heimat vor. Vielfältige Einflüsse von Judentum, Christentum und Islam haben die Küche geprägt und die lebt insbesondere durch ihre faszinierenden Kombinationen von Gewürzen und Zutaten.
Alles beginnt bei äthiopischen Speisen mit dem Injera, dem unverzichtbaren Fladenbrot, das Gebereyesus gleich zu Anfang erläutert. Dem folgen die hinreißenden Gewürze und deren Mischungen, allen voran das himmlische Berbere. Die Speisen reichen dann vom Frühstück und den Hauptmahlzeiten bis hin zu Snacks, Süßem und Getränken. Vom köstlichen Fisch-Curry „Yeassa Alichia“ und dem Rindfleischgericht „Shekla Tibs“ bis hin zu den zahlreichen vegetarischen Spezialitäten spannt der Meister den Bogen.
Und er beschreibt die Rezepte so, dass sie für den etwas geübteren Hobbykoch gut nachzubereiten sind. Manche Gerichte brauchen allerdings auch etwas ausgefallenere Zutaten, die man in gut sortierten Läden oder im Internet aufstöbern muss. Aber – das lohnt allemal, denn hier geht die kulinarische Entdeckungsreise in zauberhaftes Neuland voller Überraschungen.
Wer dann vom Lesen der Speisebeschreibungen und des aufstrebenden Reiselandes Äthiopien nicht schon längst gefesselt ist, dem läuft spätestens beim Anblick der vielen hinreißenden Fotos von Peter Cassidy das Wasser im Munde zusammen. Fazit: ein Juwel für Küche und Bücherregal eines jeden Freund besonderer Gaumenfreuden.

# Yohanis Gebereyesus: Ethiopia. Rezepte aus einem einzigartigen Land (aus dem Englischen von Helmut Ertl); 224 Seiten, 196 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 32

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 488 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de