NEIL PATRICK HARRIS: „DIE MAGISCHEN 6“ Bd. III


Auf ins nunmehr dritte Abenteuer der Magischen Sechs im Städtchen Mineral Wells. Die jungen Nachwuchszauberer sind mitten im Training für einen großen Talentwettbewerb. Ausgerechnet jetzt muss Mister Vernon, Inhaber des Zauberladens und guter Onkel der Sechs und Quasi-Vater von Leila verreisen.
Zugleich checkt der mysteriöse Bauchredner Wisper im Berghotel ein und mitgebracht hat er seine gruselig aussehende Darling-Daniels-Puppe. Weshalb der Titel denn auch diesmal „Die Magischen 6 – Wendel Wispers unheimliche Puppe“ heißt. Doch Autor Neil Patrick Harris geht zunächst einmal auf die schweren Träume von Theo Stein-Meyer ein, dem dunkelhäutigen Mitglied des Sextetts der nach Carter Locke und Leila Vernon in Band 3 im Mittelpunkt steht.
Der kleine Frackträger stammt nicht nur aus einer besseren Familie, er widmet sich auch am liebsten seiner Geige. Mit deren Bogen er jedoch seinen Teil der Magierkünste in Form der Levitation beiträgt, dem Schwebenlassen von Gegenständen. Allerdings träumt Theo derzeit schlecht und dabei erscheint ihm der düstere Herr Kalagan, der mit Umhang und Zylinder nächtens durch die Stadt geistert und Zauberformeln murmelt.
Ganz real aber macht sich Bauchredner Wisper in der Stadt breit und die Sechs müssen erkennen, dass er offenbar zum „Smaragd-Ring“ zählt, jenem geheimnisvollen Zauberclub, dem auch schon andere Bösewichter und Feinde der Magischen 6 angehören.
Und dann scheinen sich die unheimlichen Puppen des Mister Wisper auf angsteinflößende Weise zu vermehren und der große Abend des Zaubertalentwettbewerbs naht. Ganz nebenher aber nicht unwichtig, ersheint nun auch noch die offenbar nahkampferprobte Emiliy, Tochter des undurchschaubaren Mick Meridian, auf. Immerhin schafft sie es, Theo vor den Pöbeleien des Schulrüpels Trevor zu beschützen.
Mehr aber soll hier nicht verraten werden, denn auch dieses Abenteuer ist voller Überraschungen und verrückter Wendungen. Da können – und müssen – auch Rollstuhlfahrerin Ridley, die mit den raffinierten Tricks, die kauzigen Zwillinge Olly und Lizzy und natürlich Carter und Leila ihre ganze Cleverness aufbieten, um die Fiesigkeiten ihrer Gegner zu kontern. Das wird spannend und sogar richtig gefährlich.
Und natürlich Autor Harris als Magier von Rang wieder etliche Zaubertricks mit eingebracht. Die werden wie gewohnt mit erläuternden Skizzen von Kyle Hilton gut zum Nachmachen erklärt. Für Rätselfreunde gibt es ebenfalls einige harte Nüsse zu knacken und erneut begeistern auch wieder die starken Illustrationen von Lissy Martin. Fazit: ein klasse Spannungsroman für junge Leser ab etwa 12 auch dank der tollen „Zugaben“. Und Band 4 ist bereits im Entstehen!

 

# Neil Patrick Harris: Die Magischen 6 – Wendel Wispers unheimliche Puppe (aus dem Amerikanischen von Kathrin Segerer); 351 Seiten, ill.; Schneiderbuch/Egmont, Berlin;

€ 14

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 824 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.