VOLKER KLÜPFEL/MICHAEL KOBR: „DRAUßEN“

 
Das Autorengespann Volker Klüpfel und Michael Kobr legt mit den Krimis um den kauzigen Kommissar Kluftinger einen Bestseller nach dem anderen vor, Mit ihrem jüngsten Roman aber haben die Beiden einen drastischen Genre-Wechsel vorgenommen: statt Allgäuer Regionalkrimi mit humorigem Unterton nun ein knallharter Thriller.
„Der Titel heißt „Draußen“ und ist wörtlich zu nehmen, denn das meiste spielt sich nicht nur draußen ab, sondern in einem regelrechten Urwald im Brandenburgischen. Als Einstieg wird dort die 17-jährige Cayenne bei einem Streifzug vn einem unbekannten Unhold angegriffen. Erstmals muss sie die im unerbittlichen Kampftraining erworbenen Fähigkeiten einsetzen.
Ganz offensichtlich geht es dem Angreifer nicht um Sex sondern schlicht um ihren Tod. Was Cayenne ebenso wenig versteht, wie die Gründe, warum Stephan, der narbengesichtige Survivalkämpfer, sie und ihren jüngeren Bruder Joshua seit geraumer Zeit vor aller Welt verbirgt, immer wieder die Verstecke wechselt und sie gnadenlosem Überlebenstraining unterzieht.
Bedeutet der Angriff, dass das Trio doch aufgespürt worden ist von den Schergen, für die die beiden Teenager anscheinend eine Gefährdung darstellen? Doch der nächste Handlungsstrang führt zu ganz anderen Dingen. Vor allem zu dem Lobbyisten Jürgen Wagner, der im Bundestag seine Strippen zieht. Auf kriminelle Weise und wo Bestechung und Erpressung nicht zum Ziel führen, setzt er Handlanger für die ganz große Arbeit ein.
Zugleich führt der Roman hier auch in die obskure Gedankenwelt der Prepper-Szene, von Reichsbürgern und der französischen Fremdenlegion. Rasant treibt das Geschehen voran und bietet weitere Nebenschauplätze, bleibt dabei aber stets actionreich und zugleich rätselhaft. Und doch läuft gut konstruiert alles aufeinander zu und offenbart im rabiaten Finale sämtliche Zusammenhänge.
Ob gigantische Stromausfallszenerie, ob Hetzjagden oder berserkerhafte Zweikämpfe auf den Tod – das Alles ist clever und hochspannend verfasst. Beeindruckend ist die atmosphärische Dichte insbesondere in den starken Urwaldszenen. Die ausufernden Gewaltorgien machen „Draußen“ allerdings zu einem sehr amerikanisch auftretenden Reißer und auch die Logik des Ganzen sollte man nicht zu intensiv hinterfragen. Fazit: gut geschriebene Unterhaltungslektüre für Hartgesottene. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

# Volker Klüpfel/Michael Kobr: Draußen; 379 Seiten; Ullstein Verlag, Berlin; € 19,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1440 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de