CORNELIA FUNKE: „PALAST AUS GLAS“


Cornelia Funke ist die erfolgreichste deutschsprachige Kinder- und Jugendbuchautorin und neue Bücher von ihr werden stets mit großer Ungeduld erwartet. So auch ihr jüngstes „Palast aus Glas“, das zudem mit dem Untertitel „Eine Reise durch die Spiegelwelt“ sowie auf dem Cover der Ankündigung von acht bislang unveröffentlichten Geschichten wirbt.
Leider kann man das Buch aus gleich mehreren Gründen dennoch nur bedingt empfehlen. Dies ist nicht nur kein neuer Spiegelwelten-Roman, schon der Hinweis auf die neuen Geschichten ist nur teils korrekt. „Weihnachten in Hammaburg“ erschien schon vor Jahren erstmals und auch zwei weitere sind Kennern der Reckless-Reihe nicht unbekannt.
Natürlich führt die Sprachzauberin auch bei diesen sehr unterschiedlichen langen Erzählungen in die farbenprächtige magische Welt hinter den Spiegeln, Man erfährt Neues von Jacob und Fuchs, zum Beispiel wie letzterer zur Gestaltwandlerin wurde. Einiges spielt in Städten wie Madrid und Stockholm und die Geschichten entführen ebenso kunstvoll wie fesselnd in die märchenhafte Spiegelwelt. Die sollte man allerdings bereits kennen, um diesen Kosmos richtig verstehen zu können.
Das Alles könnte Leser und vor allem Spiegelwelt-Fans ab etwa 14 Jahre also richtig begeistern, wenn es da nicht noch ein Ärgernis gäbe: das Preis-Leistungsverhältnis. Die Texte der neuen Erzählungen umfassen gerade mal 181 Seiten, beginnen aber ohnehin erst mit Seite 9 und zwischendrin sind stolze zehn Seiten gänzlich leer und einige weitere zeigen lediglich kleinere Bleistiftzeichnungen der Autorin.
Angehängt ist dann noch eine Leseprobe aus „Reckless – Steinernes Fleisch“, dem ersten Band der Reihe, der 2020 in einer überarbeiteten fassung neu aufgelegt werden soll. Mitsamt diesem für eingefleischte Fans entbehrlichen Anhängsel kostet das Buch mit seinen brutto 206 Seiten dann 18 Euro...

# Cornelia Funke: Palast aus Glas. Eine Reise durch die Spiegelwelt; 206 Seiten, ill.; Dressler Verlag, Hamburg; € 18

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 820 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.