INGO ARNDT: „PUMALAND“


Pumas werden zwar zur Unterfamilie der Kleinkatzen gerechnet, sind mit einer maximalen Kopf-Rumpf-Länge von fast zwei Metern aber die viertgrößten Raubkatzen überhaupt. Im Gegensatz zu ihren größeren Verwandten sind sie jedoch so extrem scheu, dass es nur wenig Fotomaterial über ihre Lebensweise gab.
Bis sich Ingo Arndt, vielfach international preisgekrönter Naturfotograf, einen lang gehegten Traum erfüllte und eine ganze Fotodokumentation zusammentrug. Unter dem Titel „PumaLand. Im wilden Patagonien“ stellt er das grandiose Ergebnis aus der insgesamt siebenmonatigen Dokumentationsarbeit im Nationalpark Torres des Paine im Süden Chiles vor.
Herausgekommen ist auf den strapaziösen Einsätzen in der herben Landschaft mit ihren rauen Wetterkapriolen die erste komplette Fotoreportage über wilde Pumas. Sie kommt ohne Fotofallen und andere Tricksereien aus und sie beschränkt sich nicht auf das Ablichten einzelner Exemplare. Vielmehr hat der Fotograf – unterstützt von einheimischen Fährtenlesern – das Leben ganzer Gruppen der Tiere mit der Kamera eingefangen.
Doch Pumas sind äußerst scheue Einzelgänger, die keine Lieblingsplätze pflegen, sondern sehr flexibel und unberechenbar umherstreifen. Vor allem aber sind sie Meister der Tarnung, denn ihre bevorzugte Beute, die zur Familie der Lamas zählenden Guanakos, sind extrem wachsam und schnell. Da verschmelzen die Pumas beim Anschleichen so raffiniert mit der Landschaft, dass sie auch für den Fotografen quasi unsichtbar werden.
Arndt gelang dabei jedoch nicht nur eine sensationelle Fotoserie eines – letztlich erfolglosen – Angriffs auf ein Guanako, absolut hinreißend sind auch seine Bilder von einer Paarung und der Aufzucht von Jungen. Für die hatte sich Arndt gleich zwei Puma-Weibchen so vertraut machen können, dass er das Heranwachsen der Katzenkinder über etliche Phasen verfolgen konnte.
Neben den spektakulären Bildern dieser mit geradezu narzisstischer Grazie bezaubernden Wildkatzen begeistern aber auch die Bilder der unwirtlichen patagonischen Landschaft zu jeder Jahreszeit. Fazit: ein einzigartiger Textbildband, der nicht nur die Herzen jeglicher Tierfreunde höher schlagen lässt.

# Ingo Arndt: PumaLand. Im wilden Patagonien; 192 Seiten, 206 farbige Abb., Großformat; Knesebeck Verlag, München; € 45

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 482 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de