SEBASTIEN PEREZ/BENJAMIN LACOMBE: „DER ZAUBERER VON OZ“


Seit dem Jahr 1900 gibt es das spannende Märchen „Der Zauber von Oz“ in verschiedenen Versionen. Es war von Beginn ein solcher Erfolg, dass Autor Lyman Frank Baum (1856-1919) etliche Fortsetzungen dazu schrieb.
Nun gibt es eine neu erzählte Version des Kinderbuchklassikers, denn der französische Autor Sebastien Perez hat ihr in einem leichtfüßigen poetischen Stil neues Flair eingehaucht. Natürlich steht auch hier das Mädchen Dorothy mit seinem Hund Toto im Mittelpunkt, das durch einen Wirbelsturm in das geheime Land Oz geweht wird, wo es allerlei Fantasiewesen und auch Hexen gibt.
Dorothy schließt Freundschaft mit einer Vogelscheuche, dem Strohkerl, der hier ganz schön pfiffig und überraschend mutig auftritt. Das ist auch der wesentliche Angelpunkt der neu gefassten Geschichte, denn sie wird nun aus seiner Perspektive erzählt. Ebenfalls zu Freunden werden der Blechmann und ein erstaunlich furchtsamer Löwe.
Dorothy aber will wieder nach Hause und da kann nur der große Zauberer von Oz helfen. Als sie sich nun zu ihm auf den Weg zur Smaragdstadt machen, erhoffen sich auch ihre Gefährten Gutes von ihm. Der Blechmann wünscht sich endlich ein Herz und der Löwe will endlich mutig werden. Und der Strohkerl – will mehr Verstand!
Dabei beweist gerade er, dass er eine Menge davon hat, denn auf ihrem Weg haben sie zahlreiche gefährliche Abenteuer zu überstehen bis hin zu Kämpfen mit geflügelten Affen. Natürlich gibt es auch in der Fassung von Sebastien Perez ein Happyend, doch die glänzt und fesselt noch zusätzlich durch eine Besonderheit: die fantastischen Zeichnungen und Bilder des berühmten Illustrators Benjamin Lacombe.
Durch seine Kunst bekommt die spannende Geschichte etwas Magisches, zugleich machen die Bilder und die wunderschönen Ornamente aus dem bezaubernden alten Buch einen neuen Kinderbuchklassiker, der nicht nur kleine Leser ab 6 Jahre begeistern wird.

# Sebastien Perez/Benjamin Lacombe: Der Zauberer von Oz (nach L. Frank Baum/aus dem Französischen von Edmund Jacoby); 120 Seiten, ill., Großformat; Jacoby & Stuart Verlag, Berlin; € 29

WOLFGANG A. NIEMANN wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 813 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.