ALFRED de MONTESQUIOU: „ABENTEUER SEIDENSTRAßE“


Der Begriff „Seidenstraße“ erlangte in den letzten Jahren eine immer größere Aktualität, seit die Welthandelsgroßmacht China ihre Pläne für eine Wiederbelebung des vor über 2000 Jahren entstandenen Handelsweges vom Reich der Mitte bis ins Herz von Europa vorantreibt.
Unvergessen ist dabei die eiegtnliche, die legendäre Route, wie sie einst der berühmteste Handelsreisende der Welt, der Venezianer Marco Polo (1254-1324) in seinem großen Reisebericht „Il Milione“ beschrieb. Wobei der Begriff „Seidenstraße“ überhaupt erstmals 1877 von dem deutschen Geografen Ferdinand von Richthofen verwendet wurde und die Seide einen eher geringen Anteil an den transportierten Handelswaren hatte.
Was den einsti9gen Handelsweg wirklich ausmachte, untersuchte der französische Orientexperte Alfred de Montesquiou 2016 auf einer verwegenen achtmonatigen Dokumentarreise mit einem Filmteam. In 15 Serienteilen wurden die Reiseabschnitte im Fernsehen gezeigt und nun liegt auch das große Buch dazu unter dem Titel „Abenteuer Seidenstraße. 12000 Kilometer von Venedig bis Xi'an“ vor.
Natürlich folgt er dabei den Spuren Marco Polos und beginnt die Bilderreise in dessen Heimatstadt, wo es zunächst wegen der Namensgebung in eine Seidenmanufaktur geht. Von Venedig aus brach der Kaufmann als 17-Jähriger im Jahr 1271 auf und reiste über die Türkei, den Iran und Usbekistan bis zur einstigen chinesischen Hauptstadt Xi'an.
Die aber war damals Ausgangspunkt der zahllosen Karawanen, an deren Weg – der übrigens weder historisch noch geografisch eindeutig festgelegt ist – hat de Montesquiou eine Vielzahl von Weltkulturstätten erkundet. Vor allem aber begegnete er auch den Menschen an dieser Route, besuchte Handwerkstätten und markante Bauten zum Beispiel in Istanbul, Isfahan oder Buchara.
Ganz wichtig waren ihm aber auch die mythischen Landschaften wie die Wüsten Gobi und Taklamakan oder die Weiten des einstigen Riesenreichs Persien. All die Berichte werden von einer Fülle hinreißender Fotos begleitet. Die spannende Reise gibt tiefe Einblicke in die Geschichte der Route und der unterschiedlichen Kulturen entlang des berühmtesten aller Handelswege.
Fazit: eine faszinierende Dokumentation für Reisefreunde, Abenteurer und Historiker, ganz besonders aber auch für die Leser von Peter Frankopan, dem wohl besten Kenner der sogenannten Neuen Seidenstraße.

# Alfred de Montesquiou: Abenteuer Seidenstraße. 12000 Kilometer von Venedig bis Xi'an (aus dem Französischen von Jutta Orth und Silvia Bartholl); 320 Seiten, 402 farbige Abb., Mittelformat; Knesebeck Verlag, München; € 38

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 427 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de