WULF DORN: „21 DUNKLE BEGLEITER“


Nikka Farlandt, fast 17, mag keine große Menschenansammlungen. Dass sie trotzdem mit zur Halloween-Party im neuen Club mitgeht, tut sie nur Zoe zu Gefallen, seit Kindertagen ihre beste Freundin.
Doch schon im Vorwort von Wulf Dorns drittem Jugendthriller „21 dunkle Begleiter“ heißt es düster raunend: „Mein Name ist Nikka. Ich wurde ermordet. Aber das war erst der Anfang.“ Es heißt Gamma-Butyrolacton und ist eigentlich ein Reinigungsmittel. Es wird jedoch auch als K.o.-Tropfen missbraucht mit hochgefährlichen Auswirkungen bis hin zur Todesfolge.
Genau das trifft Nikka wie aus heiterem Himmel und volle 21 Minuten ist sie tatsächlich tot. Es war Sascha, der DJ, der sie mit seinen Kenntnissen als angehender Rettungssanitäter noch retten kann. Nach dem Erwachen im Krankenhaus ist die Ich-Erzählerin allerdings zutiefst verunsichert, denn „drüben“ hat sie furchteinflößende Nahtoderfahrungen gemacht. Und sie hat Zoe in diesem düsteren Zwischenreich gesehen – im Jetzt aber ist Zoe verschwunden.
Offenbar entführt, denn man findet ihre Handtasche mit vollem Inhalt in einem nahen Mülleimer. Die Polizei steht vor einem Rätsel, weshalb Nikka selbst zu recherchieren beginnt. Schließlich hat sie den schwarzen Tunnel erlebt, in dem Zoe ebenso einem lockenden Licht entgegenirrte wie sie selbst. Das können doch keine Halluzinationen gewesen sein, so real?!
Tatsächlich kommt Nikka einem dunklen Geheimnis auf die Spur und dann ist plötzlich plötzlich wieder bei ihren Eltern. Doch die beiden Einzelkinder kennen sich so gut: „Wir waren immer füreinander da, passten aufeinander auf und teilten all unsere Geheimnisse.“ Doch diese Zoe, die ihr gegenübertritt, ist das wirklich die echte? So vieles stimmt da einfach nicht und nun wird die ohnehin packende Geschichte endgültig zum Psychothriller mit unentrinnbarer Sogwirkung.
Mehr sei von diesem exzellent komponierten Geschehen nicht verraten. Man spürt, dass Wulf Dorn 20 Jahre lang in einer psychiatrischen Klinik gearbeitet hat, denn er lotet die tiefen Gründe seiner hervorragend gezeichneten Charaktere auf unheimliche Weise realistisch aus. Fazit: ein absoluter Leckerbissen des Genres und ganz sicher nicht nur für junge Leser ab 14 eine großartig fesselnde Lektüre.

# Wulf Dorn: 21 dunkle Begleiter; 477 Seiten, Klappenbroschur; cbj Verlag, München; € 15

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 807 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.