MARCUS KRALL: „MARTIN FRANCIS – DESIGN & INNOVATION“


Bei dem Namen Martin Francis glänzen nicht nur bei Yacht-Liebhabern die Augen. Als Designer und Architekt gehört der Brite zu den bedeutendsten zeitgenössischen Gestaltern weltweit.
Mit dem Textbildband „Martin Francis – Design & Innovation“ legt Marcus Krall nun eine reich bebilderte Hommage des legendären Yachtbauers vor. Eingangs führt der ehemalige Chefredakteur des Magazins „Boote Exclusiv“ ein großes offenes Interview mit dem Porträtierten und hört von dem geradezu romanhaften Karriereweg eines Allround-Talents.
Als Legastheniker wird er nur dank der von ihm entworfenen und eigenhändig gebauten Stühle und Tische am renommierten Central St. Martin College of Art and Design in London angenommen. Und verlässt es als 20-Jähriger mit dem Diplom eines Möbeldesigners. Es folgen eine eigene Möbeltischlerei, die erfolgreiche Bühnenplanung für eine Tournee der Rolling Stones und die ersten Designaufträge für Segelyachten.
Er arbeitet im Team des noch unbekannten aber kommenden Star-Architekten Norman Foster mit und wird über viele Jahre bei immer größeren Projekten hinzugezogen. Und dann kommt der einzigartige Großauftrag des mexikanischen Milliardärs Emilio Azcárraga zum Bau einer Motoryacht: es wird die sensationelle Luxusyacht „Eco“, gebaut bei Blohm + Voss und mit 35 Knoten eine der schnellsten obendrein.
Mit solchen Innovationen wie den von Pariser Bussen abgeschauten gewölbten Glasscheiben wird nicht nur ein Markenzeichen kreiert sondern eine Ikone geboren. Mit seinem Partner Peter Rice und der gemeinsamen Kreativfirma RFR widmen sie sich außergewöhnlichen Glaskonstruktionen, so entstand bei RFR Design und Konstruktion der markanten Glaspyramide, die Star-Architekt I. M. Pei am Pariser Louvre baute.
Das Buch zeigt weitere verwegene Designentwürfe wie die Geschichte der „Golden Odyssey“-Yacht, aber auch die Kombination von Ästhetik und Funktion im Interieur eleganter Yachten. Hinzu kommen Kapitel über seine Zusammenarbeit mit dem Installationskünstler Frank stella und eigene Kunstwerke. Und dass der Mann mit dem Spitznamen „The Glassman“ auch groß kann, wird eindrucksvoll vorgeführt: er gestaltete Kreuzfahrtschiffe und überzeugte gleich bei der 317 Meter langen „Celebrity Solstice“ mit neuen Industriestandards.
Der Bildband schwelgt in einer Fülle faszinierender Groß- und Detailaufnahmen und skizziert zugleich Leben und Werk eines großen unermüdlichen Kreativen.

# Marcus Krall: Martin Francis – Design & Innovation; 160 Seiten, über 200 Abb., Großformat, zweisprachig Deutsch/Englisch; Köhler im Maximilian Verlag, Hamburg;

€ 29,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 474 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de