ZACK SCOTT: „APOLLO. DER WETTLAUF ZUM MOND“


Über die erste Mondlandung im Juli 1969 gibt es viel Literatur, doch die wohl ungewöhnlichste Neuerscheinung zum jetzigen 50. Jahrestag kommt von Zack Scott. Der einstige Flugzeugtechniker und studierte Grafikdesigner illustriert diesen Meilenstein der Geschichte auf seine ganz spezielle Weise.
„Apollo. Der Wettlauf zum Mond“ ist Scotts Buch überschrieben und darin skizziert er die Chronik des Apollo-Programms der US-Raumfahrtbehörde NASA. Von US-Präsident John F. Kennedy angekündigt, startete 1961 das höchst ehrgeizige und irrsinnig teure Ansinnen. Jeder Schritt bis hin zu den insgesamt neun Mondreisen einschließlich jener zwölf Astronauten, die bis Dezember 1972 den Mond betraten, wird hier informativ mit Grafiken und Schaubildern dargestellt.
Technische Zeichnungen, Skizzen, Grafiken gehen auf Trägerraketen, Startkomplexe, Mondfahrzeuge und die Bahnen der einzelnen Missionen ein. Alle unbemannten und bemannten Flüge ins All werden mit kompakten Beschreibungen nachvollziehbar aufgezeichnet. Ob die exakte schematische Darstellung der Apollo 8-Mondumrundung und die sonstigen Flugbahnen, die unglaublichen Ausmaße des Raketentransporters „Crawler“ oder die Saturn V selbst mit ihrem irrsinnigen Treibstoffdurst – der interessierte Laie bekommt eine realistische Ahnung der Dimensionen des Projektes.
Maschinen, Missionen, Menschen, Mehr lauten die vier großen Kapitel und es ist ein hilfreiches Glossar angefügt. Hier wird nicht die Geschichte der Mondfahrt neu geschrieben, doch viel an Details deutlich und nachvollziehbar gemacht. Selbst auf Fakten wie die Speiseangebote an Bord oder die Zahl der unzähligen Kontrolleuchten geht Scott ein und er tut dies grafisch eindeutig und aufs Wesentliche reduziert.
Fazit: ein hervorragendes Nachschlagewerk als aufschlussreiches Ergänzungsbuch für all jene umfassenden Bücher zum Apollo-Programm.

# Zack Scott: Apollo. Der Wettlauf zum Mond (aus dem Englischen von Thomas Pfeiffer); 185 Seiten, div. Abb., Mittelformat; Droemer Verlag, München; € 28

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 421 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de