TOBIAS FRIEDRICH: „ÜBER WASSER, UNTER WASSER“


Die Faszination der Unterwasserfotografie hat Tobias Friedrich schon früh gepackt und nach über 1500 Tauchgängen mit 10.000en von Fotos gehört der Autodidakt nicht nur zu den am häufigsten ausgezeichneten Unterwasserfotografen. Beim renommierten UPY London Fotowettbewerb wurde er gar zum „Underwater Fotographer of the Year 2018“ gekürt.
Dem folgte in diesem Jahr die hohe Auszeichnung für seinen aktuellen Bildband „Über Wasser, unter Wasser“, der von UPY als „Underwater Book of the Year“ gewürdigt wurde. Gerühmt wird Friedrich vor allem dafür, dass er seine Motive nicht einfach ablichtet sondern möglichst Bilder auswählt, die teils so originell erscheinen, als habe er zum Beispiel einem Orca vor der norwegischen Küste oder einem Hai mit Fischbegleitung Regieanweisungen erteilt.
Friedrich hat der sogenannte Halb-Halb-Aufnahmen in den Band aufgenommen, die wie Hybride teils aus Sicht eines Bootsfahrers und teils aus der des Tauchers Über- und Unterwassermotive zeigen. Während die reinen Überwasserfotos eher durchschnittlich wirken, bieten die aus seinem wahren Metier, dem Wasser vom österreichischen Bergsee über die eisigen Gewässer vor Grönland bis hin zu Unterwasserparadiesen wie im Roten Meer oder in der Südsee Bilder vom Feinsten.
Ob Auge in Auge mit dem giftstachelbewehrten Feuerfisch, im Angesichte einer majestätisch „fliegenden“ Manta-Flotte oder quasi im Schwarm der Spindeldelfine mitschwimmend – das sind Bilder von Schönheit und Originalität. Als nicht ganz glücklich erweist sich allerdings die Idee des Verlages, die Bilderklärungen gesondert aufzuführen, statt sie auf die jeweilige Fotoseite zu stellen. Insgesamt aber wird dieser Bildband nicht nur Natur- und Tauchfreunde begeistern.

# Tobias Friedrich: Über Wasser, unter Wasser; 136 Seiten, div. Abb., Großformat; Terra Mater Books, Salzburg; € 35

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 473 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de