DAVID O'CONNELL: „DAS KARAMELL-KOMPLOTT“


Kann es etwas schöneres geben, als eine weltbekannte Karamellen-Süßwarenfabrik und noch so einiges drumherum zu erben?! Genau das passiert Archie McEllen, dabei hat er von dem Großonkel Archibald, der ihm sein gesamtes Vermögen vererbt hat, nicht einmal etwas gewusst.
Mit dieser Riesenüberraschung beginnt Davi O'Connells neues Kinderbuch „Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen. Das Karamell-Komplott“. Die erleben er und seine Mutter auf Haus Honigstein, dem alten Herrenhaus im abgelegenen schottischen Dörfchen Dudelfort. Allerdings folgt umgehend ein ziemlicher Dämpfer der Freude, als der Nora Archie einen Begleitbrief überreicht.
„Erwarte das Unerwartete“ warnt der Großonkel darin und eröffnet Archie, dass er zum Antritt des Erbes die Aufgabe erfüllen muss, sechs Gegenstände zusammenzutragen. Es werde Hinweise dazu geben, aber er müsse auch aufpassen vorn Neidern. Und schon rauscht das Übel herein in Gestalt der garstigen Tante Jacqui Pirogg-Pimpinell, die ihre möppeligen Zwillingsgören Georgie und Peggy mitgebracht hat.
Sie ist empört, dass Archie und nicht sie alles geerbt hat. Entsprechend giftet sie und droht unverhohlen, denn – im Falle eines Falles wäre sie Archies Erbnachfolgerin. Doch zum Glück hat er alsbald wichtige Freunde für seine Rätsellösung und vor allem auch gegen die missgünstigen Verwandten gefunden. Als erste gesellt sich Feli zu ihm, die sich am liebsten mit Maschinen und Technik befasst. Hinzu kommt der kleine Hund limo und noch viel wichtiger; Willi MacAber mit dem Faible für Geister und allerlei „Myrkwyrdigkeiten“.
Die abenteuerliche Schnitzeljagd der drei Freunde bekommt allerdings noch eine ganz andere Dringlichkeit, denn die Süßwarenfabrik ist vom Ruin bedroht. Das Geheimnis hinter dem Welterfolg der Karamellen beruht nämlich auf einer magischen Zutat, doch der Großonkel hat es mit ins Grab genommen.
Während sie nun dem Zaubermittel im Labyrinth des Herrenhauses und in der Fabrik hinterherjagen, muss vor allem Archie stets auf der Hut vor hinterhältigen Tricks der bösen Tante und ihrer fiesen Kinder sein. Der uralte verstaubte Butler Tablet kann da wenig helfen, um so mehr einige andere Wesen bis hin zum Geist des durchgeknallten Großonkels.
Mehr aber sei hier nicht verraten von dieser ebenso spannenden wie witzigen Geschichte mit ihren herrlich gezeichneten Charakteren. Zu den Zutaten für dieses gelungene Kinderbuch für junge Leser ab 8 Jahre kommen auch die tollen Schwarzweiß-Illustrationen von Claire Powell. Und es gibt noch eine freudige Nachricht: es wird bald weitere wunderliche Abenteuer von Archie McEllen geben!

# David O'Connell: Die wunderlichen Abenteuer des Archie McEllen. Das Karamell-Komplott (aus dem Englischen von Leena Flegler); 248 Seiten, ill.; Planet! Verlag, Stuttgart; € 13

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 799 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.