SABINA RADEVA: „DARWINS ENTSTEHUNG DER ARTEN“


Charles Darwins Buch von der Entstehung der Arten war eine der größten und folgenreichsten Revolutionen der Erkenntnisgeschichte. Geschrieben zu einer Zeit, als die göttliche Schöpfung noch als einzige und unumstößliche Wahrheit galt, war die Evolutionstheorie des englischen Gelehrten ein bahnbrechender Tabubruch.
Doch was seither längst als unwiderlegbare Gesetzmäßigkeit feststeht, ist zumindest für Kinder gar nicht so leicht zu erklären. Genau das aber macht jetzt die britische Biologin und Illustratorin Sabina Radeva mit ihrem Buch „Darwins Entstehung der Arten“. Durchgehend begleitet von leichtfüßig wirkenden farbenfrohen Illustrationen, stellt sie zunächst den Forscher und seine Familie vor.
Dann geht es mit leicht verständlichen Ausführungen und geradezu spielerisch erläuternden Bebilderungen an Darwins Lehre. Die entscheidenden Sätze seiner Forschungsergebnisse und seine Schlussfolgerungen aus den Erkenntnissen werden dargelegt und mit Bildern von großer Aussagekraft untermauert.
Nichts wird dabei zeichnerisch verniedlicht und die Zitate lassen Darwin als einen Forscher erkennen, der selbst mit solch belasteten Begriffen wie „Kampf ums Überleben“ und „natürliche Selektion“ keinerlei Ideologie sondern die reine, nur den Naturgesetzen unterworfenen unterworfene Wahrheit vertritt.
In diesem Buch stimmt einfach alles und selbst die Vorsatzseiten sind voller bunter Schmetterlings- und Käferzeichnungen eine Augenweide. Radeva verbindet mit ihrer illustrierten Nacherzählung auf großartige Weise Naturwissenschaft und Kunst zu einem auch aus pädagogischer Sicht höchst wertvollem Naturkundebuch, das nicht nur Grundschüler begeistern wird.

# Sabina Radeva: Darwins Entstehung der Arten (aus dem Englischen von Stefanie Ochel); 56 Seiten, farbig ill., Großformat; Hanser Verlag, München; € 16

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 797 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.