ECE TEMELKURAN: „WENN DEIN LAND NICHT MEHR DEIN LAND IST“


Die unerschrockene Juristin und Journalistin Ece Temelkuran verlor wegen ihrer kritischen Berichterstattung und oppositionellen Haltung zunächst ihren Job bei einer der großen türkischen Zeitungen. Nach dem Juli-Putschversuch von 2016 wurde ihr weiterer Verbleib in ihrer Heimat unhaltbar und sie lebt seither in Kroatien im Exil.
Statt um Mitleid zu heischen, ruft sie jedoch zur Besinnung und zur Bewahrung der Demokratie auf, die sein in höchster Gefahr sieht: „Das, was in der Türkei passiert ist, blüht Ihnen erst noch. Dieser politische Irrsinn ist ein globales Problem.“ Sie habe dieses schwer fassbare furchtbare Gefühl erlebt, wenn man morgens aufwacht und sich fragt, ob dieses Land, in dem man sich immer zuhause gefühlt und das man seine Heimat genannt hat, ob es eben das noch ist.
„Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist“ hat sie iohre Analyse überschrieben und dieses Buch zu einem eindringlichen Appell gemacht. In den sie ihre Erfahrungen eingebracht hat, wie der Untertitel „Oder sieben Schritte in die Diktatur“ anmahnt. Gallebitter und ebens erhellend wie satirisch entlarvt sie den grassierenden Populismus als die schleichende Gefahr.
Es sei eine Welle, die von der Provinz ind die Großstädte ziehe wie ein geruchloses Gas. Die Populisten arbeiteten mit allen Mitteln der Spaltung und nehmen für sich in Anspruch, für „das wahre Volk“ zu sprechen. Dazu verbiegen sie Zauberworte wie „Respekt“ und „Würde“ zu Haudrauf-Begriffen. Skrupellos werden Floskeln zu vergifteten niederträchtigen Totschlagargumenten umfunktioniert.
Da erklärt ein Nigel Farage (Ukip), einer der verlogensten Brexit-Einpeitscher, nach der Abstimmung frohlockend, dieses knappe Mehrheit sei „ein Sieg der Anständigen“. Infam geht damit die Abstempelung der 48 Prozent, die den Brexit abgelehnt haben, zu „Unanständigen“ einher. Und als Hauptgegner dieser Wohlmeinenden des gesunden Volksempfindens werden Akademiker, Journalisten und Bildungsbürger plötzlich ins Lager der „Feinde des Volkes und Teil des korrupten Establishments“ abgeschoben.
Und die Autorin warnt vor dieser Bewegung der Massen, die der absolutistische Populismus für sich aufbaut mit dumpfen Floskeln, wo Logik nichts mehr gilt und die Schamlosigkeit zur dominanten, faschistoiden Kultur heranwächst. Erdogan, Trump, Ungarn, Polen, Italien und andere mehr – die anschwellende Welle sei zur globalen Krankheit geworden.
Ece Temelkuran reißt höchst scharfsinnig den Schleier von der schleichen Entdemokratisierung durch rücksichtslose Autokraten und erschreckend willfährige Wutbürger. Ihre blitzsaubere Beweisführungen durch Logik und eherne Grundsätze der Moral müssen als allgemeingültig angesehen werden. Das macht dieses Buch so furchterregend und so ungeheuer aktuell und Wichtig.

# Ece Temelkuran: Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist. Oder sieben Schritte in die Diktatur (aus dem Englischen von Michaela Grabinger), 270 Seiten; Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg; € 22

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: NF 362 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de