ANDREW HUMPHREYS u.a.:“REISEN. DIE ILLUSTRIERTE GESCHICHTE“


„Wie ich beim Reisen in der Postkutsche feststellte, ist es oft eine Erleichterung, die Position zu ändern und anderswo blaue Flecken zu erhalten.“ Das äußerte ein Reisender im 16. Jahrhundert, als die Kutschen zwischen den Städten zu verkehren begannen. Es gab jedoch weitaus unbequemere Arten zu Reisen oder eben ganz luxuriöse und solche, die quasi für jedermann erschwinglich geworden sind.
Davon erzählt der opulente Textbildband „Reisen. Die illustrierte Geschichte“, den Andrew Humphreys, Simon Adams und R. G. Grant herausgebracht haben. Reisen heißt hier allerdings deutlich mehr, als nur zum Vergnügen zu einem Urlaub an einem erholsamen Ort zu reisen. Seinerzeit standen Motive wie Eroberungen, Entdeckungen oder Forschungsexpeditionen im Mittelpunkt.
Und diese Motive mussten schon recht stark sein, denn Reisen jeder Art waren beschwerlich und gefährlich und diejenigen, zu denen man reiste, reagierten zuweilen feindselig. Obendrein fehlten Karten und oft überlebenswichtige Informationen über den Weg und das Reiseziel. Man denke nur an die legendäre Expedition der Ägypter nach Punt vor 3500 Jahren oder die Abenteuer eines Marcos Polo. Columbus startete ins Ungewisse und landete auf dem „falschen“ Kontinent und Magellan überlebte seine Weltumseglung nicht.
Teils werden überlieferte Reiseberichte dargelegt wie die des türkischen Entdeckers Evliya Celebi oder die folgenreichen Aufzeichnungen Darwins. Auch ein solch düsteres Kapitel wie über die ganz und gar unfreiwilligen Reisen der afrikanischen Sklaven wird nicht ausgespart. Ein gewichtiges Thema waren und sind natürlich auch die Reisemittel mit bahnbrechenden Fortschritten wie dem Dampfschiff, der Eisenbahn und dem Flugzeug. Von den alten Römerstraßen bis zur Mondlandung vor 50 Jahren reicht die Palette und jeweils werden die Themen mit einer Fülle von Fotos, Illustrationen und Grafiken bereichert.
Es mutet eigentlich erstaunlich an, dass es angesichts des heute so selbstverständlichen weltweiten Tourismus erst jetzt ein solches geradezu enzyklopädisches Buch über die Menschheitsgeschichte des Reisens gibt. Es ist ein faszinierender Quell des Wissens über eine der beliebtesten Beschäftigungen in unserer Zeit und in diesen Tagen erhält es eben eine angemessene Würdigung: auf der weltgrößten Reisemesse wird es mit dem „Managementpreis der ITB Berlin“ ausgezeichnet.

# Andrew Humphreys u.a.: Reisen. Die illustrierte Geschichte (aus dem Englischen von Karin Hofmann); 360 Seiten, über 760 Abb., Großformat; Dorling Kindersley Verlag, München; € 39,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 416 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de