AMIE KAUFMAN/MEAGAN SPOONER: „UNDYING - DAS VERMÄCHTNIS“


Die Menschheit leidet immer drastischer an der Klimaveränderung und der Ressourcenverknappung. Vielleicht verheißt ja eine geheimnisvolle Botschaft Rettung, die vor Jahrzehnten aufgefangen wurde. Dr. Elliott Addison von der Universität Oxford ist es endlich gelungen, dieses Signal Alpha 312 zu dechiffrieren.
Es war eine Nachricht der Unsterblichen, einer tatsächlich aber ausgestorbenen Spezies, die auf dem erdähnlichen Planeten Gaia lebte. Längst hat die Internationale Allianz die Erforschung Gaias begonnen, doch es gelangen trotz Planetenembargo nicht nur Forscher dorthin. Zu den Anderen gehören auch die 16-jährige Amalia aus dem heruntergekommenen Chicago, und der 17-jährige dunkelhäutige Nerd Jules Addison aus besseren Kreisen im englischen Oxford.
Mit ihrem ersten Aufeinandertreffen auf Gaia beginnt „Undying – Das Vermächtnis“, ein mitreißender ScienceFiction-Roman des Autorenduos Annie Kaufman und Meagan Spooner. Amalia und Jules geraten in der Wildnis des unwirtlichen Planten an zwei skrupellose Plünderer und können sich nur gegenseitig retten. Ihre Gründe für den Aufenthalt hier sind allerdings völlig gegensätzlich.
Amalia hofft auf möglichst reiche Beute in Form alter Fundstücke, um mit dem Gewinn daraus daheim ihre Schwester aus großer Not befreien zu können. Jules dagegen gehört zur Expedition der Global Energy Solutions und soll in den Tempeln Gaias Botschaften aufspüren, die vielleicht die Erde vorm Untergang retten können. Hier auf dem Lichtjahre entfernten Planeten mit den beiden Sonnen lauern jedoch erst einmal jede Menge Geheimnisse und Gefahren.
Die Beiden mögen mögen noch so gegensätzliche Motive haben und allerhand Misstrauen gegeneinander hegen, sie merken immer mehr, dass sie ohne die Hilfe des Anderen verloren wären in dieser Rätselwelt. Mag Amalia auch eine gewiefte Überlebenskünstlerin sein, ohne die exzellente Intelligenz Jules' würde sie trotzdem untergehen. Er ohne ihre Erfahrungen als abgebrühte Kleinkriminelle aber ebenso.
Was aber ist die große geheimnisvolle Hinterlassenschaft der Unsterblichen? Nur schrittweise kommen sie den verborgenen Geheimnissen und ganz nebenher auch einander etwas näher. Und während die Geschichte mit allerlei Überraschungen und packenden Momenten immer mehr Fahrt aufnimmt, läuft das Alles zu einem gemeinen Cliffhanger auf, denn – dies ist erst der Auftakt zu einer Fortsetzung.
Das verspricht ein packendes Lesevergnügen nicht nur für junge Leser ab etwa 15 Jahren. Und vielleicht erfährt man dann ja auch etwas mehr über den mysteriösen Planeten Gaia und die Unsterblichen.

# Amie Kaufman/Meagan Spooner: Undying – Das Vermächtnis (aus dem Amerikanischen von Karin Will); 488 Seiten; Sauerländer Verlag, Frankfurt; € 19

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 786 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.