TRUDI TRUEIT: „EXPLORER ACADEMY“


Anlässlich des 130. Geburtstags hat die weltberühmte „National Geographic Society“ erstmals Kinder- und Jugendromane ins Programm aufgenommen. Zur Eröffnung wurde die renommierte Autorin Trudi Trueit für die Abenteuerromanreihe „Explorer Academy“ gewonnen.
Im Mittelpunkt von Band I unter dem Titel „Explorer Academy – Das Geheimnis um Nebula“ steht Cruz Coronado. Der Zwölfjährige lebt mit seinem Vater auf Hawaii und seine Leidenschaften sind das Surfen und das Decodieren. Er hat sich für einen Platz an der Academy in Washington beworben, wo seine Mutter vor etlichen Jahren bi einem mysteriösen Laborunfall ums Laben kam.
Nur 25 junge Menschen aus aller Welt werden alljährlich aufgenommen und Cruz ergattert tatsächlich einen der begehrten Plätze. An der Eliteschule treffen die angehenden jungen Forscher und Entdecker nun ein und unter dem Academy-Motto „Entdecken. Erfinden. Schützen“ sollen sie einerseits zusammenarbeiten, andererseits aber auch gegeneinander in den Wettbewerb um die Jahrespreis, den „North Star“, treten.
Etwas aber scheint bei Cruz nicht ganz rund zu laufen und das hat weniger mit dem überheblichen Dugan zu tun, der ihn von Anfang attackiert. Bereits daheim hatte Cruz am Tag vor dem Abflug einen seltsamen Angriff beim Surfen erlebt und war leicht verletzt worden. Nun erhält er von einem Fremden – innerhalb der Academy – die unverhohlene Drohung zu verschwinden. Sonst ergehe es ihm wie seiner Mutter, denn „Nebula kann nicht das Risiko eingehen, dass du...“
Mehr aber erfährt Cruz vorläufig nicht, zugleich bestärkt es ihn jedoch in dem Verdacht, dass seine Mutter, eine hochkarätige Neurowissenschaftlerin, ermordet wurde. Ihr Kollege Fallowfield aber, der damals ebenfalls umgekommen sein soll, taucht plötzlich bei Cruz auf und warnt ihn ebenfalls. Doch wer oder vielmehr was ist Nebula?!
Für Cruz sind die folgenden Tagen erst einmal mit Lernen, Forschen und praktischen Übungen dicht ausgefüllt. Das dabei angewandte sogenannte CAVE-System arbeitet mit computergestützten Wahrnehmungen, die als „Augmented Reality“ Höchstleistungen herauskitzeln. Für Cruz, der von den Warnungen und Verdachtsmomenten nichts an die Lehrer weitergibt, beginnen unentwegte spannende Missionen, zu denen faszinierende Forschungen und Entdeckungen gehören, begleitet von verwegen bis verrückt erscheinenden Erfindungen.
Das aber gehört zu den großartigsten Aspekten dieses mitreißenden Auftaktromans: in einem Anhang werden viele der vermeintlichen ScienceFiction-Dinge vorgestellt, die tatsächlich bereits existieren oder in Entwicklung sind. Und was das Geheimnis um Nebula angeht – Cruz stößt auf das Tagebuch seiner Mutter. Offensichtlich hatte sie unter strengster Geheimhaltung an einem Serum gearbeitet, das an die Geheimnisse der Unsterblichkeit rührte. Das beschwört nun also höchste Lebensgefahr auch für Cruz herauf.
Mehr aber sei hier nicht verraten von diesem hervorragend geschriebenen Wissenschaftsthriller für junge Leser ab 12 Jahre. Und die dürfen sich freuen, denn die Fortsetzung erscheint schon im kommenden Frühjahr.

# Trudi Trueit: Explorer Academy – Das Geheimnis um Nebula (aus dem Amerikanischen von Sonja Häußler); 223 Seiten, farbig ill.; WS White Star Verlag, Mailand; € 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 778 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.