MARIA HESSE: „FRIDA KAHLO“


Es gibt zahlreiche Biografien zu der mexikanischen Ausnahmekünstlerin Frida Kahlo (1907-1954), doch bisher keine derartig ungewöhnliche wie die von Maria Hesse. Es dürfte daran liegen, dass die spanische Autorin nicht als Wissenschaftlerin oder Historikerin ans Werk gegangen ist sondern als Illustratorin und in manchem gar als Schwester im Geiste Kahlos.
Unter dem schlichten Titel „Frida Kahlo. Eine Biografie“ vermischt die Autorin bewusst die tatsächliche Vita der Malerin mit der von dieser selbst erfundenen. Zudem geht sie ganz und gar subjektiv vor, denn sie zitiert nicht nur ausgiebig aus Tagebüchern, Briefen und Interviews Kahlos, sie schreibt auch durchgehend als Ich-Erzählerin.
Da wird Kahlos „Gemaltes Tagebuch“ ebenso zu einer wichtigen Quelle wie deren eigene Gemälde, die Hesse gekonnt in ihre eigenen Illustrationen adaptiert oder integriert. So wird die einzigartige Lebens-, Leidens- und Künstlergeschichte zu einem faszinierendem Bildroman. „Ich hatte zwei schwere Unfälle im Leben, beim ersten hat ein Autobus mich von den Füßen geholt. Der andere Unfall ist Diego.“
Womit ihr zweimaliger, 20 Jahre älterer Ehemann Diego Rivera, selbst ein großer Maler, gemeint ist, während der erste Unfall jener verheerende war, dessen Folgen ihrem ohnehin immer nicht gesunden Körper bis zu ihrem Tod immer wieder schwersten Leiden aussetzten. Kahlos trotziges Auftrumpfen, ihr geradezu obsessives Malen einschließlich zahlloser Selbstporträts, ihre Trauer und ihr Lebenswillen – all das findet sich in diesen mal betörenden, mal verstörenden Bildern.
Die Tragik dieser willensstarken Berserkerin, die ständige Gegenwart von Schmerz und der Ahnung vom Tod und dagegen Schönheit und Liebe samt Liebschaften mit anderen Künstlern und dazu dieser sarkastische Trotz: „Ich trank, um meinen Kummer zu ersäufen, aber der Mistkerl hat schwimmen gelernt.“
Fazit: so kunstvoll und eigenwillig ist Frida Kahlos Geschichte noch nie erzählt worden und man darf wohl gewiss sein – es hätte ihr gefallen.

# Maria Hesse: Frida Kahlo. Eine Biografie (aus dem Spanischen von Svenja Becker); 144 Seiten, farbig ill.; Insel Verlag, Berlin; € 20

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: Bio 398 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de