A. S. NEILL: „DIE GRÜNE WOLKE“


Vor nunmehr 80 Jahren schuf Alexander Sutherland Neill (1883-1973), der legendäre Gründer der antiautoritären Internatsschule Summerhill in England, den Kinderbuchklassiker „The last Man alive“.
Erst 1971 gelang Harry Rowohlt mit seinem Debüt ein erster Geniestreich als Übersetzer die Übertragung des wegen viel Gaunerslangs als unübersetzbar geltenden Romans ins Deutsche. Das überaus anarchische Buch wurde unter dem Titel „Die grüne Wolke“ ein sensationeller Erfolg, war aber nicht nur wegen seiner teils expliziten Gewaltdarstellungen umstritten.
Die laut Angaben von A. S. Neill auf den Wünschen der Schüler beruhten, denen er in der Rahmenhandlung die eigentliche Geschichte erzählte. Die handelt von einem Ausflug mit dem Luftschiff des Multimillionärs Pyecraft, einem Freund des Lehrers. Als die Beiden mit acht der Kinder in der Luft unterwegs sind, erscheint unter ihnen eine merkwürdige grüne Wolke, die jedoch bald wieder verschwindet.
Als die Ausflügler wieder landen, entdecken sie, dass mittlerweile alle Menschen zu Stein erstarrt sind. Die Trauer der Kinder hält sich in erstaunlich engen Grenzen und Michael äußert sogar, es sei doch prima, allein auf der Welt zu sein. Eine voreilige Freude, denn erstens sind sie nicht so ganz die einzigen Menschen, da auch einige richtig üble Ganoven überlebt haben.
Obendrein hat es zum Beispiel die Raubtiere des städtischen Zoos nicht erwischt, vielmehr sind die inzwischen ausgebrochen. Und die Gelassenheit vergeht den Schülern endgültig, als dann logischerweise auch die Lebensmittel knapp werden und ihre Pläne einer neuen Weltordnung kläglich scheitern. Nach und nach kommen alle auf reichlich unerfreuliche Weise um, bis zum Schluss nur noch Lehrer Neill übrig bleibt.
Dieser Klassiker der Kinderbuchliteratur, der es wahrlich in sich hat, wurde damals wie auch in der jetzigen Neuausgabe kongenial von dem gleichermaßen anarchischen Zeichner F. K. Waechter mit spitzer Feder illustriert. Fazit: ein unverzichtbarer Klassiker, der es „faustdick hinter den Ohren“ hat und auch heute noch nicht nur für junge Leser ab etwa 12 Jahre ein Muss sein sollte.

# A. S. Neill: Die grüne Wolke (aus dem Englischen von Harry Rowohlt); 253 Seiten, ill.; Rowohtl Rotfuchs; Reinbek;

€ 14,99

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 765 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.