MAILE MELOY: „BEWAHREN SIE RUHE“

 
Liv ist mit dem Ingenieur Benjamin verheiratet und Nora mit dem erfolgreichen Schauspieler Raymond. Die Frauen sind Cousinen und die Familien wollen mit ihren Kindern diesmal Weihnachten auf eine besondere Weise feiern: mit einer Kreuzfahrt von Los Angeles bis Südamerika und zurück.
Alles ist bestens geregelt an Bord, allerdings stellen Penny und Marcus, beide elf, sowie Sebastian (8) und June (6) schnell fest, dass sie so ziemlich die einzigen Kinder auf dem luxuriösen Schiff sind. Und mit dem 16-jährigen Hector und seiner 14-jährigen Schwester Isabel, die mit ihren offenbar schwerreichen argentinischen Eltern unterwegs sind, können sie schon wegen des Altersunterschieds nicht viel anfangen.
Das ist die Konstellation, mit der Maile Meloys neuer Roman „Bewahren Sie Ruhe“ beginnt. Welche Eltern aber können die Ruhe bewahren, wenn ihnen der Albtraum schlechthin passiert: sämtliche Kinder sind plötzlich spurlos verschwunden. Auslöser war die gepflegte Langeweile, die die Eltern zu einem Landgang in einem nicht näher benannten mittelamerikanischen Land animierte.
Während sich die Männer eine Runde Golf gönnen, machen die Frauen mit den Kindern einen Ausflug mit einem kleinen Tourbus. Als der bald eine Panne hat, empfiehlt Tourguide Pedro einen idyllischen, einsam gelegenen Strand am Rande des Urwalds. An dem von dort kommenden Fluss bauen sich die Kinder nun ein primitives Floß und haben viel Spaß damit. Bis bei einsetzender Flut das Wasser das wacklige Gefährt unaufhaltsam viele Kilometer flussaufwärts drückt.
Liv hat nichts davon mitbekommen, denn einige Drinks haben sie regelrecht am Strand eingeschläfert. Nora dagegen ist Pedros Angebot gefolgt, ihr im Urwald seltene Vögel zu zeigen. Stattdessen vergnügen sich die Beiden allerdings vielmehr mit erotischen Anwandlungen. Um so heftiger dann das Entsetzen, als beide Mütter das Verschwinden der Kinder entdecken.
Für die setzt ein Kampf ums Überleben ein, bei dem Hector auch auch sein Alter wenig nützt. Und die Lage spitzt sich nicht nur für den Diabetes-kranken Sebastian von Stunde zu Stunde immer bedrohlicher zu. Die 14-jährige Isabel, nur mit einem Bikini bekleidet, ist sich der Gefahr am intensivsten bewusst, als sie endlich auf wenig vertrauenerweckende Einheimische treffen. Die sich als Drogenhändler erweisen und vermutlich nicht nur das sind.
Und verlorengegangene US-amerikanische Kinder aus offenbar guten Verhältnissen bringt man in diesem bettelarmen Landstrich nicht einfach so zu ihren Eltern zurück, wenn man sie schon mal in Gewahrsam hat. Was für die hilflosen Eltern nur in der Vorstellung ein Albtraum ist, wird für die Kinder ein intensiv zu durchleidender und es entwickelt sich ein dramatisches und absolut filmreifes Geschehen, das am Ende niemand unbeschadet übersteht.
Fazit: diese auch dank der hervorragenden Dramaturgie und der gut gezeichneten Charaktere packende Geschichte bietet Spannungsliteratur von Feinsten mit besonderem Gänsehaut-Effekt für Eltern ähnlich junger Kinder.

# Maile Meloy: Bewahren Sie Ruhe (aus dem Amerikanischen von Anna-Christin Kramer und Jenny Merling); 432 Seiten; Kein & Aber Verlag, Zürich; € 23

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1327 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de