FRIEDBERT STOHNER: „ICH BIN HIER BLOß DAS SCHAF“


Friedbert Stohner hat bereits zwei Kinderbücher der Reihe „Ich bin hier bloß...“ verfasst. Nun legt er ein neues vor und in dem macht die Hauptperson gern ganz laut „Määäh“.
Diese Bauernhofgeschichte heißt nämlich „Ich bin hier bloß das Schaf“ und dieses Schaf namens Charlotte erzählt sie selbst. Mag sie auch bloß ein Schaf auf dem Milchhof sein, ist sie doch alles andere als schüchtern oder gar dumm. Und obendrein hat sie Mut, als etwas Rätselhaftes passiert. Erst verschwindet ein Lämmchen und bald darauf ein weiteres dieser putzigen Fluffis.
Statt etwas zu unternehmen, streiten die Kinder Max und Line darüber, wer denn etwas unternehmen soll. Also wird Charlotte tätig und mit einigem Grips kommt sie dem – vermeintlichen – Verbrechen und dessen Verursacher ziemlich schnell auf die Spur. So kommt es dank Charlotte zu einem Happyend.
Die ganze Geschichte ist ebenso niedlich wie spannend erzählt. Witzige Zeichnungen von Hildegard Müller runden diesen Schafskrimi für Kinder ab 8 Jahre ab.

# Friedbert Stohner: Ich bin hier bloß das Schaf; 143 Seiten, ill.; Hanser Verlag, München; € 12

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 760 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.