BILL CLINTON/JAMES PATTERSON: „THE PRESIDENT IS MISSING“


Bei diesem Politthriller schießen die Erwartungen schon in die Höhe, wenn man nur die Namen der Autoren hört, die „The President is missing“ gemeinsam verfasst haben: Bill Clinton und James Patterson. Der Ex-Präsident hat bereits erfolgreiche Sachbücher geschrieben und Patterson gilt mit vermutlich mehr als 300 Millionen verkauften Büchern als einer der erfolgreichsten Schriftsteller aller Zeiten.
Der ausgewiesene White-House-Insider und der Thriller-König und – es funktioniert! Im Mittelpunkt steht der 50-jährige Präsident Jonathan Lincoln Duncan, einst Kriegsheld, inzwischen verwitwet und insgeheim unter einer gefährlichen Blutkrankheit leidend. In einem Sonderausschuss betreibt die Opposition seine Amtsenthebung wegen angeblichen Hochverrats.
Bei einer Kommandoaktion in Algerien haben US-Soldaten einen Trupp proukrainischer Separatisten daran gehindert, den gefährlichsten Terroristen der Welt zu liquidieren. Weil es ein amerikanisches Todesopfer gab, sickerte der Vorfall durch. Und noch schlimmer: der US-Präsident soll diesen Suliman Cindoruk anschließend auch noch telefonisch kontaktiert haben.
Das Fatale ist, dass Duncan nicht reden darf, denn es besteht eine katastrophale Bedrohungslage und höchste Geheimhaltung ist unerlässlich. Cindoruk, rechtsradikaler türkischstämmiger Chef der „Söhne des Dschihad“, der als Cyberterrorist bereits weltweit mit seinen Anschlägen für tausende Opfer gesorgt hat, will nicht weniger als das „Rebooting“ der Weltordnung. Dafür soll ein genial heimtückischer Virus das gesamte Computernetz Amerikas auslöschen: „Die USA werden zum größten Dritte-Welt-Land der Erde.“
Doch Cindoruk wollte nicht mit Duncan verhandeln, er will den Untergang der Weltmacht. Nur drei Tage bleiben und nur acht Personen im engsten Umfeld des Oval Office wissen von „Dark Ages“, dem Codewort für die tickende Zeitbombe. Quasi nebenher landet eben jetzt auch noch Bach, weltweite Nummer 1 aller Auftragskiller. Von der Insider nur wissen, dass sie weiblich ist, eine Leidenschaft für die Musik von Bach hat und ein Hochgeschwindigkeitsgewehr benutzt, das sie „Anna Magdalena“ nennt. Ihre Zielperson: der US-Präsident.
Der wird überraschend von einer seltsamen jungen Frau aufgesucht, Nina aus der Kaukasus-Republik Abchasien. Die Spitzenprogrammiererin will ihn warnen und verhandeln – über Cindoruks Virus, den nämlich sie entwickelt hat. Zur Verifizierung soll sich Duncan mit ihrem Partner Augie treffen, einem Hacker aus der Ost-Ukraine.
Dafür entwischt der Präsident verkleidet seinem eigenen Geheimdienst und trifft sich mit Augie in einem vollbesetzten Baseballstadion. Während es im Weißen Haus heißt „The President is missing“, geht außerhalb des Stadions nun endgültig eine atemberaubende Achterbahnfahrt der Ereignisse los. Nina wird erschossen und auch Duncan und Augie entkommen nur knapp, als Bach und ihre Teams zuschlagen.
Noch schlimmer aber – nicht nur der Countdown von „Dark Ages“ läuft unerbittlich, es wird auch offensichtlich, dass es im kleinen Vertrautenkreis einen Maulwurf gibt. Duncan rotiert, seine Thrombozytenwerte fallen bedrohlich, doch Aufgeben gibt es nicht: „Solange wir nicht tot sind, sind wir noch am Leben.“ Und dann läuft alles zu einem hochspannenden Finale auf, über das nicht mehr verraten werden soll.
Natürlich ist dies ein sehr typischer US-Politthriller, der auch ziemlich klar zwischen Guten und Bösen unterscheidet, doch die Kooperation von einzigartigem Insider und Bestsellerautor funktioniert hervorragend. Man sollte trotz überraschend vieler Frauen in Spitzenfunktionen allerdings keine erotischen Nebenhandlungen von den beiden 71-jährigen Autoren erwarten.
Fazit: ein ganz großes Lesevergnügen für alle Freunde des Genres und die Filmrechte sind auch schon verkauft. Und es sei die Bemerkung erlaubt: es überrascht vermutlich niemanden, dass der amtierende Präsident in der Rolle des Jonathan Lincoln Duncan extrem unvorstellbar wäre. Und dass Bill Clinton durchblicken lässt, wie er sich einen großen Präsidenten vorstellt...

# Bill Clinton/James Patterson: The President is missing (aus dem Amerikanischen von Anke und Eberhard Kreutzer); 475 Seiten; Droemer Verlag, München; € 22,99


WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1322 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de