KAREN McMANUS: „ONE OF US IS LYING“


Simon Kelleher hat eine App erfunden, mit der er intimste Geheimnisse seiner Schulkameraden an der Bayview Highschool offenlegt. Klar, dass man sich mit so etwas mehr als unbeliebt macht. Und dann kommt der fatale Nachmittag, an dem Simon mit vier anderen Schülern nachsitzen muss. Was er nicht überleben wird.
Damit beginnt Karen M. McManus ihren Jugendthriller „One of us is lying“. All die Intrigen und Gegensätze bis hin zu jenem schicksalhaften Zusammentreffen offenbart sie zunächst, indem sie die anderen Vier jeweils als Ich-Erzähler in die Geschichte einführen lässt. Was zugleich das Legen immer neuer falscher Fährten für die Leser begünstigt.
Die vier Teenager sind die schöne, aber übereitle Addy, dann Bronwyn, die Streberin aus gutem Hause sowie das Sport-As Cooper und der abgedrehte Einzelgänger Nate, der aus einer kaputten Familie kommt und sich mehr um seine Drogengeschäfte als um Schulnoten kümmert. Jeder von ihnen hat Geheimnisse von der Art, die es unbedingt zu verbergen gilt.
Simon mit seiner Gossip-App „About That“ schert das aber kein bisschen und so hat er schon wieder neue Meldungen aus der Gerüchteküche vorbereitet. Dass er stattdessen an diesem Nachmittag umfällt und nach kurzem Todeskampf stirbt, macht die Vier natürlich nicht eben traurig. Dummerweise sieht es jedoch mächtig nach Mord aus und – jeder von ihnen hätte ein starkes Motiv gehabt. Obendrein drohen die streng gehüteten Geheimnisse mit unabsehbaren Folgen aufzufliegen.
Und dann wird auch noch Nate verhaftet. Mehr aber sei hier nicht verraten von dieser Achterbahnfahrt, bei der gerade die ständigen Perspektivwechsel zwischen den Akteuren für spannungsfördernde Verwirrung sorgen. Zudem hat die Autorin nicht nur dieses Quartett hervorragend mit starken Charakteren besetzt, auch die Nebenfiguren sind gut und glaubhaft gezeichnet. Fazit: ein absolut filmreifer Thriller nicht nur für Teenager.

# Karen McManus: One of us is lying (aus dem Amerikanischen von Anja Galic); 441 Seiten; cbj Verlag, München; € 18

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 759 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.