JOHN HILL: „SKYSCRAPER“


Schon Ende des 19. Jahrhunderts stießen die ersten Wolkenkratzer in die Weiten des Himmels vor und Ikonen wie das Chrysler- oder das Empire State Building aus den 1930er Jahren sind bis heute herausragende Wahrzeichen der New Yorker Skyline.
Mit seinem Nachschlagewerk „Skyscraper“ stellt der US-Architekt und Journalist John Hill 45 exemplarische Vertreter weltweit gebauter Hochhäuser vor. Die Spanne reicht gemäß Untertitel „Vom Tribute Tower in Chicago bis zum Burj Khalifa in Dubai“. Auf jeweils vier Seiten präsentiert Hill außer einem ganzseitigen Foto des Wolkenkratzers allgemeine Informationen und solche zu den baulichen und technischen Aspekten.
Besonders beeindruckend ist dann die vierte Seite mit
einer Seitenrisszeichnung, die Fassadenteile offen lässt, um in die Struktur hineinsehen zu können. Dazu kommen noch spezielle Details wie vom Lotte World Tower in südkoreanischen Seoul, einem sogenannten „Supertall“ mit 555 Metern Höhe: wer dort auf der Spitze stehen wollte, würde von einer durchschnittlichen Windgeschwindigkeit von 200 km/h weggepustet.
Überraschend ist die große Unterschiedlichkeit der Superbauten, die sich aber nicht nur aus dem Ideenreichtum von Architekten und Auftraggebern ergibt. Hier wird immer wieder auch erläutert, wann wegen seismischer Zonen, geotechnischer Erfordernissen oder anderer vor Ort herrschender Konditionen bestimmte Techniken und auch Nebengebäude nötig waren. Das gilt natürlich auch für den alles überragenden Megatall-Wolkenkratzer Burj Khalifa mit seinen 828 Metern Höhe, der gleichwohl als markantes Wahrzeichen Dubais vom majestätischen Segelbau des Burj Al Arab klar übertroffen wird.
Nicht jeder Wolkenkratzer prangt mit Schönheit wie der Torre Agbar in Barcelona, der in Form und Farbe geradezu hässlich erscheint. Um so mehr, wenn man dagegen den ebenso spektakulären wie eleganten Moskauer „Evolution Tower“ sieht. Der zählt mit seinen 54 Geschossen und 246 Metern Höhe nicht einmal zu den Supertalls ab 300 Meter, doch welch ein Anblick ist dieses futuristische Bauwerk, dessen Grundriss sich über die gesamte Höhe um insgesamt 156 Grad dreht.
Fazit: Konstruktionen, Bauweisen, Fakten – ein hinreißendes Nachschlagewerk zu den faszinierendsten Bauwerken der Neuzeit.

# John Hill: Skyscraper. Vom Tribune Tower in Chicago bis zum Burj Khalifa in Dubai (aus dem Amerikanischen von Steffen Kern); 192 Seiten, über 220 Abb., Mittelformat; Deutsche Verlagsanstalt, München; € 25

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 456 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de