JOHN GREGORY-SMITH: „HONIG & ORANGENBLÜTE“


John Gregory-Smith ist gelernter Koch und Reisejournalist und nun legt er sein jüngstes Buch mit exotischen Eindrücken vor. Marokko hat er diesmal bereist und kredenzt rund 80 Rezepte von den Souks in Marrakesch über das Atlasgebirge bis in die Sahara-Wüste.
„Honig & Orangenblüte – So schmeckt Marokko“ lautet der Titel und der Autor beschreibt darin auch das Entstehen und Auffinden bestimmter Rezepte. Die sind weit überwiegend traditionell überliefert und sehr authentisch, nicht zuletzt dank der legendären marokkanischen Gewürze. Ob Streetfood, ob Salat und Gemüse, Fleisch, Fisch, Meeresfrüchte und Geflügel – schon die Food-Fotografien von Martin Poole lassen einem unweigerlich das Wasser im Munde zusammenlaufen.
Das gilt dann ebenso für Spezialitäten wie die vielfältigen Tajines, verschiedene Couscous-Variationen und natürlich fehlen auch nicht die süßen Verführungen mit Mandeln, Rosenwasser und Granatapfelkernen zum Dessert. Man glaubt dem Autor bei seiner Beschreibung des gefüllten Fladenbrotes aus Fes gern die Schwärmerei, dass sein Genuss die definitiv schnellste Art sein soll, um satt und glücklich zu werden.
Schon die Salate haben es in sich oder Feinheiten wie Rfissa – Hähnchen mit Linsen und Spalterbsen – oder die ur-marokkanische „Gebackene Dorade mit Chermoula, Kartoffeln und Oliven“. Da gehen einem die Augen über bei der Kichererbsensuppe Harira oder der scharfen Eierpfanne, angereichert mit Wurst aus Lamm- oder Rindfleisch. Und man möchte gleich an den Herd eilen, um die spezielle Art der marokkanischen Paella zu zaubern.
Gekrönt wird der Potpourri feinster orientalischer Speisen mit Rezepten für die Zubereitung solch himmlisch-teuflischer Gewürzmischungen wie Harissa- oder Chermoula-Paste. Dieses Reisekochbuch ist eine Offenbarung für jeden Feinschmecker und Hobby-Köchen macht es der Autor leicht mit dem Nachkochen. Obendrein glänzt diese wunderbare Rezeptsammlung mit etlichen fotografischen Impressionen von der Entdeckungsreise durch das nordafrikanische Königreich von Alan Keohane.

# John Gregory-Smith: Honig & Orangenblüte – So schmeckt Marokko (aus dem Englischen von Susanne Keller); 192 Seiten, ca. 150 farbige Abb., Mittelformat; Dorling Kindersley Verlag, München;

€ 19,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 455 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de