LAURA ELLEN ANDERSON: „AMALIA VON FLATTER“

 
Als Illustratorin hat Laura Ellen Anderson längst einen großen Namen in ihrer britischen Heimat. Nun aber legt sie ihr erstes Kinderbuch vor, das der Auftakt zu einer herrlich schrägen Gruselserie sein soll.
„Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen““ stellt dieses Vampirmädchen mitten in eine illustre Schar mächtig verrückter Gestalten. Zur Einführung wird mit einer Doppelseite Nokturnia vorgestellt, wo all dies spielt. Eine weitere Doppelseite führt die Libelinsgnokturianer ein, allen voran Amalia, ihr Lieblingshaustier Kürbinian und ihre Freundin Flora Zottelzeh mit dem witzigen Sprachfehler.
Es steht mal wieder der vielgerühmte und bei allen tageslichtscheuen Wesen extrem beliebte Barbarische Ball bevor. Gräfin Frivoletta von Flatter denkt sich die tollsten, also grässlichsten Überraschungen aus und hat ebensolche Gäste eingeladen. Sogar der Vampirkönig hat sein Kommen angesagt und das ist für Amalia eine besondere Freude, denn er bringt seinen Sohn mit, so dass sie sich endlich nicht wieder als einziges Kind auf dem Ball langweilen muss.
Dummerweise stellt sich der winzige Prinz Marillo jedoch als verwöhnter Blödmann heraus, der nur Ärger macht. Und dieses Ekelpaket entführt dann auch noch ihren lieben Kürbis Kürbinian. Womit die skurrile Geschichte so richtig munter und spannend wird, denn die Jagd nach dem Entführten bietet manche Überraschung. Dabei kommen Amalia und ihre Freunde dann auch noch einem unheimlich funkelnden Geheimnis auf die Spur.
Mehr sei davon aber nicht verraten. Der Lesespaß jedenfalls ist riesengroß, denn die Autorin sprüht nur so vor Fantasie. Allein die verrückten Namen und was man auf dem Ball so alles isst und trinkt sorgt ebenso für viel zu Lachen wie die himmelschreiend komische Familie derer von Flatter. Und natürlich sorgt Laura Ellen Anderson für ganz viele urkomische Illustrationen.
Fazit: ein toller Auftakt zu einer nicht zu gruseligen Gruselserie, wo dann nicht nur junge Leser ab 8 Jahre ungeduldig auf die Fortsetzungen warten werden.

# Laura Allen Anderson: Amalia von Flatter. Vampire tanzen nicht mit Feen (aus dem Englischen von Katrin Segerer); 222 Seiten, ill.; Egmont Schneiderbuch, Berlin; € 12

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 749 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.