ALDOUS HUXLEY: „DIE KRÄHEN VON PEARBLOSSOM“


Nach seinem zeitlosen Weltbestseller „Schöne neue Welt“ lebte der britische Schriftsteller Aldous Huxley (1994-1963) in Kalifornien. Dort verfasste er Weihnachten 1944 für seine fünfjährige Nichte Olivia, die mit ihrer Familie damals im nahen Städtchen Pearblossom wohnte, eine niedliche Geschichte.
Das Buch zu „Die Krähen von Pearblossom“ aber kam erst viele Jahre später heraus. Huxley wollte das Manuskript noch selbst illustrieren, doch dann kam es durch einen Brand in seinem Haus abhanden. Dank einer Kopie seitens Olivias Vater gab es schließlich 1967 doch noch die Veröffentlichung und 1979 erschien das Buch auch in einer deutschen Übersetzung.
Nun endlich gibt es eine Neufassung und die offenbart ein recht einfach geschriebenes Kinderbuch, das dennoch mit seiner humorvollen Geschichte zu fesseln versteht. Da leben Abraham und Amalie Krähe in ihrer Ulme und wünschen sich sehnlichst Nachwuchs. 297 Eier hat die brave Amalie bereits gelegt und nur an Sonn- und Feiertagen eine Pause gemacht. Dennoch sind die Beiden immer noch kinderlos.
Das fiese Geheimnis für den traurigen Zustand haust unterm Wurzelwerk des Baumes. Von dort kriecht jeden Nachmittag, wenn das Krähenpaar aushäusig ist, eine alte Klapperschlange hoch zum Nest und verspeist das jeweils frisch gelegte Ei. Erst per Zufall entdeckt Amalie die Übeltäterin und will, dass Abraham sie tötet.
Der aber fliegt lieber zu seinem Freund, dem alten weisen Uhu, und fragt den um Rat. So überlisten sie die Klapperschlange schließlich mit falschen Eiern und die verknotet sich mit argen Bauchschmerzen derartig im Geäst, dass sie künftig als Wäscheleine für Familie Krähe herhalten muss. Und die hat bald schön viel Wäsche, denn nun klappt es reichlich mit dem Nachwuchs.
Das Buch wäre allerdings nur halb so schön ohne die wunderbaren Bilder von Sabine Wilharm, unter anderem bekannt durch ihre Harry-Potter-Illustrationen. Voller witziger Details begleiten sie die Geschichte liebevoll und farbenfroh. Fazit: in dieser neuen Aufmachung ein echter Kinderbuchschatz, der nicht nur Kinder ab etwa 5 Jahre begeistern wird.

# Aldous Huxley: Die Krähen von Pearlblossom und die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr Komisches geschah (aus dem Englischen von Dirk van Gunsteren); 32 Seiten, farbig ill., Mittelformat; Sauerländer Verlag, Frankfurt; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 748 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.