CHRISTOPHE GALFARD: „DAS UNIVERSUM IN DEINER HAND“


Quantenphysik, Multiversen, Stringtheorie, Raumzeitkrümmung – nichts für normale Menschen? Wen die Geschichte des Universums jedoch interessiert, obwohl er kein Wissenschaftler oder Mathe-Freak ist, der findet in Christophe Galfard einen großartigen Erklärer vermeintlich extrem abgehobenen Spezialwissens.
Der französische Astrophysiker hatte als Doktorvater keinen Geringeren als den genialen Stephen Hawking, mit dem er das sogenannte Informationsparadoxon schwarzer Löcher erforschte und gemeinsam ein Jugendbuch verfasste. Hier nun nimmt er den interessierten Laien als eine Art galaktischer Reisebegleiter mit und nennt sein Einführungsbuch „Das Universum in deiner Hand.“
„Die unglaubliche Reise durch die Weiten von Raum und Zeit und zu den Dingen dahinter“ lautet der Untertitel. Und man muss nicht zögern mitzukommen, denn Galfard kommt wie versprochen tatsächlich mit einer Formel aus, jener berühmten E = mc² von Albert Einstein. Zudem verspricht er eingangs, dass dieses Buch niemanden überfordern werde. Man muss sich einfach darauf einlassen und schon seine Gabe, komplexes Wissen gewissermaßpen auf Du und Du anschaulich darzulegen, macht das Einsteigen in diesen rasanten Zug der Erkenntnisse zu einem unentrinnbaren Abenteuer.
Galfard öffnet die Tore zum Reich der sogenannten Theoretischen Physik und beschreibt zunächst an einfachen Beispielen die Dinge, die nur mit unseren Sinnen wahrgenommen werden können. „Aber diese Wirklichkeit ist nicht alles, was es gibt.“ Genau diese Welt hinter den Dingen, vom Urknall über die Galaxien und wieder retour ins Innere der Moleküle macht er mit seiner bildreichen und sehr lebendigen Sprache deutlich.
Manches scheint dem gesunden Menschenverstand sogar zu widersprechen, während anderes intellektuell viel zu abgedreht erscheint – Galfard aber gelingt es auf hinreißende Weise, dem Leser in einem universellen Gedankenexperiment vielleicht kein komplettes Wissen aber eine Ahnung dessen zu vermitteln, was die ultimative Realität der Quantenwelt bedeutet, wie die Welt im Kleinsten und im Größten bis hin zu ihrer Entstehung zu verstehen ist.
Ob Sonnensystem, Grenzen des Universums, das Phänomen Zeit oder das Innere eines Atomkerns – mit der ganzen Begeisterung des Astrophysikers reißt Christophe Galfard den Leser derartig mit, dass er sich den meisterhaft dargelegten Phänomen und Gedankensystemen gar nicht mehr entziehen kann. Wie sein Mentor Hawking versteht auch er es, dieses komplexe Wissen auch für Menschen mit „normalem“ Verstand zu einem faszinierenden Abenteuer des Geistes zu machen. Und selbst für Schüler, die sich bisher schwertaten mit dem Fach Physik, wird dieses Meisterwerk zu einem Lieblingsbuch werden.

# Christophe Galfard: Das Universum in deiner Hand. Die unglaubliche Reise durch die Weiten von Raum und Zeit und zu den Dingen dahinter (aus dem Englischen von Jens Hagestedt und Ursula Held), 400 Seiten; C. H. Beck Verlag, München; € 24,95

WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: SB 398 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de