TESSA HADLEY: „DAMALS“


Mit der Familiengeschichte „Damals“ erscheint erstmals ein Roman der in Großbritannien gefeierten Erfolgsautorin Tessa Hadley auf Deutsch. Vorgestellt wird darin eine interessante Konstellation von vier Geschwistern, die in ihr einstiges Elternhaus zurückkehren, um zu entscheiden, ob sie es wieder herrichten oder verkaufen wollen.
Geradezu automatisch fallen die Vier wieder in die Rollen von damals zurück, wo die Älteste von ihnen, die verschlossen mürrische Harriett oft genug Verantwortung übernehmen musste. Was schon deshalb eine wichtige Rolle spielte, als ihre Mutter Jill recht früh den ungetreuen Familienvater verließ und mit den Kindern in das elterliche Pfarrhaus zurückging. Schon als Teenager verloren die Kinder die Mutter schließlich, als diese an Brustkrebs starb.
Die zweite ist Alice, noch immer der Freigeist unter ihnen, und so hat sie typischerweise ohne Absprache Kasim mitgebracht, den 19-jährigen Sohn eines ihrer Ex-Liebhaber. Der sehr bald die 16-jährige Molly anbaggert, die Tochter von Roland. Der einzige Bruder hat außerdem seine mittlerweile dritte Ehefrau Pilar dabei. Diese kühle argentinische Rechtsanwältin passt nicht so recht in diese Familienrunde, Harriett allerdings fühlt sich irgendwie von ihr angezogen.
Bleibt als Jüngste Fran zu nennen, die ihre Kinder Ivy (9) und Arthur (6) mitgebracht hat. Ehemann Jeff blieb außen vor, da es zwischen ihnen kriselt. Während die Kinder in der Gegend um das ländlich gelegene Haus auf die Pirsch gehen oder die flirtenden Kasim und Molly beobachten, ergeben sich zwischen den Erwachsenen teils alte, teils neue Spannungen. Und es kommen Emotionen und Erinnerungen auf.
Das Alles mäandert zunächst scheinbar ziellos vor sich hin. Doch immer mehr lernt man die exzellent gezeichneten Charaktere kennen, zumal der Mittelteil dann auf das Damals schwenkt. Vieles wird nun verständlich und die sehr überzeugenden Figuren und ihr Miteinander fesseln zunehmend. Und schließlich muss ein Entschluss über das Haus getroffen werden, denn die drei Wochen in diesem Sommer in Devon nähern sich dem Ende.
Es lohnt ungemein, sich in diese ebenso ruhige wie souveräne und elegante Prosa einzulesen, denn dieser Roman hat viel Tiefe und ist zugleich ausnehmend unterhaltsam geschrieben.

# Tessa Hadley: Damals (aus dem Englischen von Sabine Schwenk); 378 Seiten; Piper Verlag, München; € 22

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: BEL 1287 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de