WILLIAM JOYCE: „OLLIE GLOCKENHERZ“


Eine wunderbare und dabei auch spannende Geschichte erzählt Oscar-Preisträger William Joyce mit seinem Kinderbuch „Die Abenteuer des Ollie Glockenherz“. Darin geht es um Lieblingskuscheltiere, Freundschaft und Mut.
Alles beginnt mit der Sorge der Eltern um Billy, der mit einem kleinen Herzfehler geboren wurde. Während sie im Krankenhaus auf die Diagnose des Arztes warten müssen, näht seine Mutter ihm ein Kuscheltier, eine Art Bär mit Hasenohren. Als Besonderheit fügt sie auch ein Stoffherz in die Brust des putzigen Kerlchens ein, in dem ein Glöckchen bei jeder Bewegung leise klingelt.
Schon bald nennt der inzwischen gesund gewordene Billy den kleinen Freund „Ollie“ und der entwickelt wie der Junge ein eigenes Bewusstsein. Aus den Beiden werden bald ganz dicke Freunde, die einander bestens verstehen und gemeinsam tolle Abenteuer erleben. Eines Tages aber, die Beiden sind inzwischen ungefähr sechs Jahre alt, ernennt Billy seinen Hasenbären ganz offiziell zu seinem „allerallerliebsten Spielzeug“.
Mit ungeahnten Folgen, denn gar nicht weit von ihnen entfernt gibt es eine dunkle Welt in einem verlassenen Jahrmarkt. Dort herrscht die einstige Clownspuppe Zozo und die hasst es wie all ihre seltsamen Mitstreiter, wenn mal wieder ein Kuscheltier so zum absoluten Liebling eines Kindes ernannt wird. Dazu muss man wissen, dass Zozo einst auf dem Jahrmarkt eine Ballerina liebte, die von einem kleinen Mädchen als „allerallerliebstes Spielzeug“ mitgenommen wurde. Doch auch die anderen Kumpane sind böse vor Eifersucht, denn sie alle sind abgelegte Kuscheltiere.
So passiert bald etwas Schlimmes: während einer großer Familienfeier wird Ollie entführt! Da macht sich Billy noch in derselben Nacht auf die Suche, obwohl das gegen alle gesetzten Regeln verstößt. Währenddessen schlägt sich Ollie Glockenherz mit einer ganzen Schar von garstigen Grusels herum. Wie die unzertrennlichen Freunde mit diesen bösen Mächten kämpfen, um wieder zueinander zu finden, das wird für Beide zum größten Abenteuer.
William Joyce erzählt diese fesselnde und zuweilen sogar etwas gruselige Geschichte wie ein Märchenonkel, liebevoll und fantasievoll, dabei jedoch nicht zu kindhaft. Den besonderen Zauber steuern dazu seine wunderschönen farbigen Illustrationen bei. Dank der großen schrift eignet sich das Buch auch bereits für Erstleser ab etwa 7 Jahre. Fazit: ein Kinderbuch mit allen Qualitäten für einen modernen Klassiker des Genres.

# William Joyce: Die Abenteuer des Ollie Glockherz (aus dem Amerikanischen von Sibylle Schmidt); 282 Seiten, farbig ill.; Sauerländer Verlag, Frankfurt; € 18

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 743 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.