YOTAM OTTOLENGHI/HELEN GOH: „SWEET“


Yotam Ottolenghi ist bekannt für seine Kochkünste, in die der gebürtige Israeli immer wieder auch ungewöhnliche Kombinationen an Zutaten und Gewürzen einfließen lässt. Nun hat der Starkoch mit den Londoner Restaurants und Delis gemeinsam mit der Patisseriekünstlerin Helen Goh ein Buch herausgebracht, dessen Titel die volle Verführung ansagt: „Sweet – Süße Köstlichkeiten“.
Seit 2006 arbeiten Ottolenghi und die australische Psychotherapeutin mit den chinenischen Wurzeln eng zusammen und ihre Experimentierfreude ist legendär. Hier nun bieten sie 120 Rezepte mit weltweiten Inspirationen in eigener kreativer Ausgestaltung. Dabei widmen sie sich Cookies und Keksen, Mini-Kuchen, Kuchen und Torten, Cheesecakes, Tartes und Co, Desserts und kleinen Süßigkeiten.
Nichts ist hier 08/15 und nicht jede Zutat hat der Hobbykoch in seinem üblichen Vorrat. Doch alles kann man in guten Supermärkten finden und sämtliche Anleitungen mit etwas Geschick nachbereiten. Da entstehen dann solche Köstlichkeiten wie Kaffee-Walnuss-Financiers, Persische Liebesküchlein oder Physalis-Pawlowa.
Manches wird angerichtet mit solchen nicht alltäglichen Feinheiten wie Pistazien, Rosenblüten, Feigen, exotischen Gewürzen und komplexen Aromen. Natürlich sollte man nicht gerade auf Diät sein, wenn man diese Leckereien zubereitet und selbstverständlich auch kostet, denn der Gebrauch von Zucker ist hier unerlässlich und nach Kalorien sollte man auch besser nicht fragen.
Eine Klasse für sich sind dazu die sündhaft schönen Fotos von Peden + Munk. Hilfreich ist im Übrigen der Anhang mit Tipps und Anmerkungen für die Zubereitung und die Zutaten. Zudem sind Rezepte ohne Gluten und/oder Nüssen extra gekennzeichnet. Bleibt nur noch zu sagen: Lassen Sie sich verführen!

# Yotam Ottolenghi/Helen Goh: Sweet – Süße Köstlichkeiten (aus dem Englischen von Regine Brams und Susanne Kammerer); 368 Seiten, über 180 Farbfotos, Mittelformat; Dorling und Kindersley Verlag, München; € 26,95

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen.


Kennziffer: So 450 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.de