SABINE LUDWIG: „PANDORA UND DER PHÄNOMENALE Mr PHILBY“


Die erfolgreiche Kinderbuchautorin Sabine Ludwig ist vor allem für ihre witzigen Geschichten bekannt. Jetzt aber legt sie etwas ganz anderes vor, einen Cornwall-Krimi. Der hat zwar auch einiges an Humor zu bieten, in erster Linie aber wird „Pandora und der phänomenale Mr Philby“ nach ruhigem Beginn immer spannender.
Im Mittelpunkt steht die zwölfjährige Pandora, die mit ihrer Mutter Myrtle an der wildromantischen englischen Südküste lebt, wo die Eltern das „Hawthorn Manor“ aufgebaut hatten. Der Vater ist jedoch verstorben, das kleine Hotel arg heruntergekommen und es kommen inzwischen kaum noch Gäste.
Stattdessen beherbergen sie das Muttersöhnchen Ashley, für das Pandora auch noch Babysitter spielen soll. Entsprechend missgelaunt ist das quirlige Mädchen und selbst ihr Freund Zack kann sie da kaum aufmuntern. Und dann wird alles noch viel schlimmer, denn sie bekommen einen Gast, den Pandora sofort nicht leiden kann: den seltsamen Phinnaeus Philby.
Der schleimige Kerl mietet zu Pandoras zusätzlichem Verdruss auch noch das Gartenhaus an, in dem einst Vater Quinn als Maler sein Atelier unterhielt. Philby gibt vor, ebenfalls Maler und auf der Suche nach einem ganz besonderen Motiv zu sein. Zugleich verhält er sich jedoch irgendwie verdächtig und als es Pandora gelingt, einige seiner Bilder zu sehen, zweifelt sie noch mehr an seiner Person.
Obendrein stört es sie, dass dieser Unsympath sich bei ihrer Mutter einschleimt, doch auch Zack irgendwie zu beeindrucken scheint. Während Pandora immer mehr Verdachtsmomente zu erkennen vermeint, will ihr offenbar niemand glauben. Bis es einen Toten gibt, einen Mr Travis, der die Klippen hinabgestürzt ist. Oder hat da jemand nachgeholfen?!
Tatsächlich ist der mysteriöse Mr Philby auf der Suche nach etwas, das höchst wertvoll ist, In was für ein turbulentes Finale Pandora und ihre inzwischen sehr wackeren Mitstreiter Zack und Ashley da hineingeraten, sei hier nicht verraten. Spannend wird es auf jeden Fall und großen Anteil an dem tollen Lesespaß für junge Leser ab etwa 10 Jahre haben auch die wunderbar erfundenen und zum Teil richtig schrulligen Figuren dieser rundum gelungenen Geschichte.

# Sabine Ludwig: Pandora und der phänomenale Mr Philby; 288 Seiten; Dressler Verlag, Hamburg; € 14,99

 
WOLFGANG A. NIEMANN (wan/JULIUS)

Dieses Buch bei Amazon.de bestellen. 


Kennziffer: KJB 738 - © Wolfgang A. Niemann - www.Buchrezensionen-Online.